
Studie: Seitenbetreiber verzichten auf Umsätze
Deutsche Publisher lassen laut einer Studie von AdScale Umsatzpotenziale häufig ungenutzt.
Spezialisierte und weniger reichweitenstarke Internet-Seiten können ihre Umsätze durch Sonderwerbeformen deutlich steigern. Eine Analyse des Marktplatzes für Onlinewerbung AdScale zeigt, dass diese Longtail Publisher ihre Einnahmen verdoppeln können, wenn sie solche Werbeformate einsetzen. Darunter fallen Unterbrecherwerbung, etwa per Video (Interstitials) oder Online-Anzeigen, die beim Schließen der Seite sichtbar werden (Pop Under).
In der Studie „AdScale Best Practice“ wird der Umsatz von ausgewählten Publishern vor und nach dem Einsatz von Sonderwerbeformen verglichen. Ergebnis: Die Long Tail Publisher konnten ihre Erlöse dank Sonderwerbeformen mehr als verdoppeln.
„Longtail Publisher stellen mit ihren Nischen- und Spezialseiten eine wichtige Zielgruppe für uns dar“, so Matthias Pantke, Sprecher der Geschäftsführung AdScale. „Oftmals erzielen sie mit ihren Angeboten eine enorme Reichweite in spannenden Interessensgruppen und sind somit für Werbungtreibende besonders interessant.“