WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie: Umweltfreundliche Dienstwagen gefragt

Die deutschen Konzerne mögen umweltfreundliche Dienstwagen. Eine Studie zeigt eine verstärkte Nachfrage nach CO2-freundlichen Modellen.

Text: Anja Janotta

26. Januar 2010

Die deutschen Konzerne mögen umweltfreundliche Dienstwagen. Nach einer neuen Dataforce-Studie, die das "Handelsblatt" zitiert, entscheiden zunehmend CO2-Aspekte, welche Fahrezeuge in die Flotte aufgenommen werden und welche nicht. Demnach wollen 37 Prozent der befragten 400 Flottenmanager auf Schadstoff-Schleudern verzichten.

In der Vergangenheit hätten nicht einmal 15 Prozent Klimaschutz bei der Kaufentscheidung berücksichtigt. Das deckt sich offenbar mit den Erfahrungen der Hersteller. Daimler-Vertriebsvorstand Joachim Schmidt sagte dem "Handelsblatt", dass die Kunden vermehrt Fahrzeuge mit niedrigem CO2-Werten nachfragten. Die Allianz habe schwere Modelle aus ihrer Dienstwagenliste bereits gestrichen. Auch Siemens und Telekom hätten sich Umweltziele bei der Ausstattung ihrer Manager gesetzt, so die Zeitung.

Acht von zehn Dienstwägen sind deutsche Fabrikate. Die Autoindustrie hofft nun nach dem Auslaufen vieler Leasing-Verträge auf ein Anziehen des Dienstwagen-Geschäfts. Der meistverkaufte Dienstawgen ist der VW Passat vor dem Audi A4 und dem VW Golf.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.