Studie: Werbespots wirken im Internet und TV gleich gut
Die Forschungsgemeinschaft Zukunft Digital vergleicht Kontaktqualität von Fernsehen und Internet. Die Ergebnisse überraschen.
Im Internet boomt die Video-Werbung. Eine Studie der Plan.Net Gruppe und United Internet Media unter dem Dach der Forschungsgemeinschaft "Zukunft Digital" untersuchte nun die Werbewirkung der Werbespots im Vergleich Internet und TV.
Für die Studie wurden Online-Nutzer zu Werbespots der Marken Bahlsen, BMW, Cortal Consors, DKV, Drano, MediaMarkt, Parship, Tchibo und Wüstenrot befragt. In dem als klassisches Werbewirkungsexperiment angelegten Studiotest sahen die Probanden eine Fernsehsendung und surften auf dem Portal von Web.de. Die Werbeclips wurden im TV als Single-Spots und in Werbeblöcken gezeigt sowie im Internet als Pre-Roll-Ad und als Logout MaxiMotion Spot. Das Ergebnis lautet unentschieden: In allen relevanten Faktoren wie Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Relevant Set und Markensympathie zeigen Spots – egal ob Online oder im Fernsehen– die gleiche Wirkung bei den Probanden:
Mehr zur Studie lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V (38/09).