WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie: Werbung bringt Jugendliche zum Rauchen

Strittige Studie: Je mehr Zigarettenwerbung Jugendliche sehen, desto stärker ist auch ihr Rauchbedürfnis.Denn, so sagt die Studie, die Motive sind stark auf Jugendliche zugeschnitten.

Text: Christian Leier

2. März 2010

Je mehr Zigarettenwerbung Jugendliche sehen, desto stärker ist auch ihr Rauchbedürfnis. In einer mit der DAK durchgeführten Studie weist das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) in Kiel eine Mitschuld der Tabakwerbung am Rauchverhalten von Jugendlichen nach.

Ein Team um Studienleiter Reiner Hanewinkel vom IFT befragte etwa 3.400 Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren nach ihrer Kenntniss von Zigarettenwerbung. Der Vergleich mit dem Rauchverhalten der Heranwachsenden zeigt: Je besser die Jugendlichen Tabakwerbung kennen, desto weniger abgeneigt waren sie auch dem Rauchen und desto häufiger greifen sie insgesamt zur Zigarette.

"Ganz bewusst setzt die Tabakindustrie auf Motive, die Jugendliche ansprechen. Der Flirt beginnt mit dem Angebot einer Zigarette oder junge Leute sitzen in fröhlicher Runde zusammen und rauchen", sagt Ralf Kremer, Präventionsexperte der DAK. Laut DAK leiden Jugendliche bereits nach vier Wochen gelegentlichen Rauchens unter Entzugserscheinungen. Die Studienergebnisse wurden jetzt im American Journal of Preventive Medicine veröffentlicht.

Aber es gibt auchPositives aus der Studie: Laut Studienleiter Reiner Hanewinkel hat sich die Zahl der jugendlichen Raucher seit 2001 fast halbiert, inzwischen greift etwa jeder siebte Heranwachsende zwischen zwölf und 17 Jahren regelmäßig zum Glimmstängel.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Leier

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.