WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ranking nach Likes:
Studie: Wertvollste Marken punkten schlechter bei Facebook

Wer hat mehr Facebook-Fans: Popstars oder Marken? Eine Studie zeigt: Die Facebook-Charts führt tatsächlich eine Marke an. Aber nicht alle großen Brands haben auch eine große Facebook-Fan-Gemeinde.

Text: Anja Janotta

31. Mai 2013

Wer hat mehr Facebook-Fans: Popstars oder Corporate Brands? Eine Studie zeigt: Die Facebook-Charts führt tatsächlich eine Marke an: Disney. Alle Facebook-Seiten der Medienfirma zusammengenommen kommt sie auf nahezu 82 Millionen Likes. Allerdings: Die nächste Marke kommt dann erst wieder auf Rang vier. Das ist Coca-Cola mit 57,8 Millionen Facebook-Likes. An Platz zwei und drei listet das Ranking des Internet-Portals Netz-Trends Sängerin Rihanna mit 69,3 Millionen Facebook-Likes und Eminem mit 68,9 Millionen. Es folgen Michael Jackson (48 Millionen) vor McDonald's (46 Millionen).

Von den jeweils 30 umsatzstärksten Unternehmen der vier Industrieländer Deutschland, Frankreich, Großbritannien und USA liegt Wal Mart mit 27 Millionen Fans vor L'Oreal (14,8 Millionen) und Daimler (13,7 Millionen) an der Spitze. In Deutschland führt Daimler die Tabelle souverän an. Auch sonst dominiert in der deutschen Tabelle eindeutig die Automobilbranche. Hinter Daimler fahren BMW (12 Millionen Fans) und Volkswagen (9,6 Millionen) an die Spitze des Rankings.

Von den laut Interbrand wertvollsten Marken der Welt haben allerdings nur Apple, IBM und Google nur Coca-Cola eine entsprechend große Fan-Gemeinde bei Facebook. Hier führt Disney die Tabelle mit fast 82 Millionen Likes souverän an vor Coca-Cola (58 Millionen) und McDonald's (43 Millionen). Vierter ist die finnische Handy-Firma Nokia, die beim Handy-Absatz zwar schon bessere Tage gesehen hat, aber immer noch auf 32 Millionen Fans kommt. Es folgen Pepsi (26 Millionen), Intel (24 Millionen), Amazon (23 Millionen). Samsung liegt mit 19 Millionen Fans klar vor Apple (zehn Millionen). Microsoft, laut Interbrand fünftwertvollste Marke der Welt, liegt auf einem abgeschlagenen Rang 24, und selbst Google taucht erst auf Rang elf auf.

Das Ranking basiert auf einer Erhebung von Netz-Trends aus dem Februar dieses Jahres:


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.