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Studie: Wie Männer und Frauen Online-Werbung wahrnehmen

Frauen möchten ästhetische Online-Werbung mit Geschichten, bei Männern müssen es Formate erst mal über die Wahrnehmungsschwelle schaffen und dann möglichst nicht nerven. Das sind Teile einer Gender-Studie von InteractiveMedia.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

24. Juni 2010

Dass Männer und Frauen unterschiedlich ticken ist keine neue Erkenntnis. Interessanter ist die Frage, der der Telekom-Vermarkter InteractiveMedia in einer qualitativen Studie nachgeht: Wie unterscheidet sich die geschlechtsspezifische Wahrnehmung von Online-Werbung und was heißt das für die erfolgsversprechende Gestaltung der Formate?

Frauen stehen den Ergebnissen nach Online-Werbung aufgeschlossener gegenüber als Männer. Dieser Zielgruppe ist die Ästhetik der Werbemittel, emotionale Ansprache und Storytelling wichtig. Ein wesentlicher Unterschied zu Männern besteht darin, dass sie Werbung eher akzeptieren, je besser sie in die Website integriert sind. Das beißt sich mit der Einstellung der Herren der Schöpfung, die eine klare Trennung von Content und Werbeinhalten bevorzugen.

Männer stellen Werbungtreibende vor eine andere Herausforderung: Erst einmal muss man ihre Aufmerksamkeit gewinnen, was auch durch ihre häufigere parallele Mediennutzung schwieriger ist. Dann aber bevorzugen sie unaufdringliche Werbemittel, die Informationsgehalt bieten sollen. Interaktive Werbung kommt bei dieser Zielgruppe gut an - schlecht dagegen finden sie Formate, die ihnen Entscheidungsfreiheti nehmen - aufdringliche Overlays und ähnliches.


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Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.