
Studie in den 15 größten Volkswirtschaften: Wohlfahrt lohnt sich für Unternehmen
Eine Studie unter 24.200 Verbrauchern zeigt, welche Bedeutung Unternehmen dem Thema Corporate Social Responsibility beimessen sollten.
Eine neue umfassende Studie unter 24.200 Verbrauchern in den 15 größten Volkwirtschaften der Welt zeigt, welch enorm hohe Bedeutung Unternehmen heute dem Thema Corporate Social Responsibility (CSR) beimessen sollten. Die Autoren der Studie sehen einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der jüngsten Finanzkrise und der Sehnsucht der Menschen nach sinnstiftendem Handeln.
Befragt wurden im Rahmen der Untersuchung von Winkle Research 24.224 Menschen in den USA, China, Deutschland, Japan, Großbritannien, Frankreich, Australien, Indien, Brasilien, Russland, Italien, Spanien, Kanada, Mexiko und den Niederlanden - und dazu auch noch Belgien.
Die Untersuchung ergab: 64 Prozent der weltweit Befragten bevorzugen Marken, die sich über das "konventionelle" Maß an CSR-Aktivitäten hinaus sozial engagieren und es Menschen ermöglichen, anderen Menschen zu helfen.
85 Prozent der Verbraucher ist ein "sinnstiftendes Leben" ein absolutes Grundbedürfnis. 74 Prozent der Befragten gaben an, ihnen sei es sehr wichtig, anderen zu helfen - 80 Prozent hiervon erwarten dafür keinerlei Gegenleistung.
Auffällig ist, dass in allen Ländern dasselbe Niveau hinsichtlich Empathie und sozialem Verhalten festgestellt wurde. 66 Prozent der Befragten gaben an, dass sie gerne mehr tun würden als nur zu spenden - doch fehle ihnen hierfür häufig die Zeit, die entsprechenden Ressourcen oder die richtigen Ideen. 68 Prozent würden am liebsten bei einem sozialen Unternehmen arbeiten.
Die Autoren empfehlen Unternehmen und Agenturen als Lehre aus der Studie, mit ihrer Marketing-Power soziale Themen anzupacken. Dies würde helfen, die Verkäufe zu steigern - unter anderem durch eine erhöhte Aufmerksamkeit bei den Verbrauchern und durch positive Effekte in den sozialen Netzwerken.
Mehr Informationen zu der Studie gibt es auf der Internetseite letsheal.org