
Kampagne:
Subways Halloween-Spot: Sexistisch oder witzig?
Weit aus dem Fenster lehnt sich die Fastfoodkette Subway: In den USA ist seit ein paar Tagen ein Video in Umlauf, das Frauen rät, fürs Halloween-Kostüm schlank zu bleiben. Zweischneidig in mehrfacher Hinsicht.
Weit aus dem Fenster lehnt sich die Fastfoodkette Subway: In den USA ist seit ein paar Tagen ein Video in Umlauf, das Frauen rät, fürs Halloween-Kostüm schlank zu bleiben. Zweischneidig in mehrfacher Hinsicht. Denn Subway ist nicht gerade für ausgewogene, kalorienarme Ernährung berühmt. Und obendrein begibt sich jeder Werbungtreibende auf ganz dünnes Eis, wenn er Frauen auf ihr Äußeres und die schlanke Figur reduziert. Wenig überraschend reagierten daher einige Nutzer(innen) im Social Web mit harscher Kritik auf diesen Clip.
Einige mahnen zu Humor, viele beschweren sich, weil Subway in einen Riesenfettnapf getreten sei.
Pikant: Einige Tage nach dem Halloween-Fiasko bringt Subway einen Spot, wieder mit Frauen, der weiter vom Diätwahn nicht entfernt sein könnte. Alles dreht sich um Speck.
Ein Indiz, dass bei Subway vielleicht nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird. Zur Empörung über den Halloween-Film, der es so sogar in die "Today"-Show bei NBC schaffte, ließ das Unternehmen mitteilen: "Uns ist klar, dass manch einer den Humor in diesem Halloween-Spot nicht bemerkt hat. Natürlich wollten niemand vor den Kopf stoßen."
Ein schmaler Grat allemal, den Subway hier beschreitet. Für uns ist der Clip hart an der Grenze, wäre aber besser auszuhalten, wenn die Botschaft (beim Essen aufs Gewicht achten) nicht so widersprüchlich zum Subway-Konzept wäre. Was meinen Sie?