WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Subways Halloween-Spot: Sexistisch oder witzig?

Weit aus dem Fenster lehnt sich die Fastfoodkette Subway: In den USA ist seit ein paar Tagen ein Video in Umlauf, das Frauen rät, fürs Halloween-Kostüm schlank zu bleiben. Zweischneidig in mehrfacher Hinsicht.

Text: Susanne Herrmann

8. Oktober 2014

Weit aus dem Fenster lehnt sich die Fastfoodkette Subway: In den USA ist seit ein paar Tagen ein Video in Umlauf, das Frauen rät, fürs Halloween-Kostüm schlank zu bleiben. Zweischneidig in mehrfacher Hinsicht. Denn Subway ist nicht gerade für ausgewogene, kalorienarme Ernährung berühmt. Und obendrein begibt sich jeder Werbungtreibende auf ganz dünnes Eis, wenn er Frauen auf ihr Äußeres und die schlanke Figur reduziert. Wenig überraschend reagierten daher einige Nutzer(innen) im Social Web mit harscher Kritik auf diesen Clip.

Einige mahnen zu Humor, viele beschweren sich, weil Subway in einen Riesenfettnapf getreten sei.

Pikant: Einige Tage nach dem Halloween-Fiasko bringt Subway einen Spot, wieder mit Frauen, der weiter vom Diätwahn nicht entfernt sein könnte. Alles dreht sich um Speck.

Ein Indiz, dass bei Subway vielleicht nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird. Zur Empörung über den Halloween-Film, der es so sogar in die "Today"-Show bei NBC schaffte, ließ das Unternehmen mitteilen: "Uns ist klar, dass manch einer den Humor in diesem Halloween-Spot nicht bemerkt hat. Natürlich wollten niemand vor den Kopf stoßen."

Ein schmaler Grat allemal, den Subway hier beschreitet. Für uns ist der Clip hart an der Grenze, wäre aber besser auszuhalten, wenn die Botschaft (beim Essen aufs Gewicht achten) nicht so widersprüchlich zum Subway-Konzept wäre. Was meinen Sie?


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.