WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Zeilgruppen:
Super RTL und ZDF umgarnen das junge Publikum

Super RTL schickt am Dienstag ein neues Web-Angebot im Abo-Modell online. Und das ZDF schaltet am 18. Mai heute+ scharf - ein Nachrichtenprogramm für junge Leute.

Text: Anja Janotta

27. April 2015

Am kommenden Dienstag will der junge Sender Super RTL ein neues Web-Angebot launchen. Nach einem Bericht des "Handelsblatt" geht dann Kividoo online. Abgespielt werden darauf hauptsächlich Konserven des Senders. 3.500 Serienepisoden soll das Angebot umfassen, 5,99 Euro kostet ein Abo pro Monat. Für Vorschulkinder soll es eine Version geben, die auch ohne Text steuerbar ist.

Nicht im Digital-Angebot enthalten sind aber wohl offenbar Serien von Disney. An Super RTL ist Disney zu 50 Prozent beteiligt. Aber nach dem Start des eigenen Senders beliefert Disney Super RTL nicht mehr mit eigenem Material.

Auch das ZDF plant eine Offensive bei jüngeren Zuschauern. Die Zielgruppe allerdings sind hier eher junge Erwachsene. Bereits am 18. Mai soll das Nachrichtenangebot heute + an den Start gehen.  Wie ZDF-Nachrichtenchef Elmar Theveßen gegenüber dpa sagte, soll dies eher mit News zum Mitreden sein als das Nachrichten-Hochamt. Die Beiträge sollen eher der Lebenswirklichkeit jüngerer Zuschauer entsprechen. Schon vor der TV-Ausstrahlung - die auf dem Sendeplatz von "ZDF nacht" vorgesehen ist - werden die News online und in den Social Media-Kanälen verfügbar sein.

Einer der Moderatoren wird "Zapp"-Reporter Daniel Bröckerhoff werden. Auf der entsprechenden Facebook-Seite heuteplus, wo vorab schon vereinzelt Nachrichten gepostet werden, wird auch Eva-Maria Lemke als Moderatorin vorgestellt. Die Bezeichnung "heute +" ist einer gleichnamigen Sendung entlehnt, die bei ZDFinfo läuft und nun dort wegfällt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
23.08.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.