WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Süddeutscher Verlag launcht eigene Foto-Community

Anfang Dezember geht Süddeutsche Zeitung Photo mit einer neuen Marke ins Netz. Die Bildagentur des SZ-Archivs will mit Timeline Images in den Dialog mit Hobby-Fotografen treten und das Geschäft mit Werbeagenturen stärken.

Text: Kay Städele

17. November 2009

Mit Timeline Images startet Süddeutsche Zeitung Photo eine Community für historische Fotos. In dieser können User Bilder hochladen und anderen Mitgliedern zugänglich machen. Die Community kommentiert und bewertet die eingestellten Bilder. Die Test-Plattform ist bereits unter Timelineimages.de im Netz zugänglich. Die Verlags-Tochter legt Wert auf Historisches: Die Bilder sollten mindestens 20 Jahre alt sein – egal, ob aus dem Alltag oder von historischen Ereignissen.

Das Angebot ähnelt auf dem ersten Blick der Geschichts-Community Einestages.de des Spiegel-Verlags oder der Plattform der G+J-Marke View. Die SZ-Bildagentur verfolgt aber mit Timeline Images ein neues Geschäftsmodell: Die Foto-Community wird im Laufe des nächsten Jahres zu einem Marktplatz für historische Fotografien ausgebaut: Mitglieder erhalten die Möglichkeit, die historischen Fotos gegen Bezahlung zur Veröffentlichung anzubieten: für Artikel im Internet, Print oder bei passender Qualität auch als Poster.

Damit erschließt sich die SZ-Tochter das Geschäft mit den Amateurfotografen. Die Hobby-Knipser erhalten 30 Prozent an den Netto-Umsätzen, die die Agentur mit ihren Fotos macht. „Süddeutsche Zeitung Photo war bisher eher auf Kunden mit redaktioneller Berichterstattung spezialisiert“, erklärt Hella Schmitt, verantwortlich für das Business Development der Bildagentur. Mit Timeline Images und dessen Angebot wolle sich die Verlagstochter weiter Richtung Werbeagenturen öffnen. „Die neue Marke soll dabei helfen, uns am Markt neu zu positionieren“, so Schmitt. Als Dienstleister stehen Wmd Branding (Design) und Visono (Software) zur Seite.

Der SZ-Bildagentur fließen von Anfang an Werbeumsätze zu. Auf der Foto-Community werden wie auch auf Sueddeutsche.de Anzeigen des Vermarkters Yahoo eingebunden. Die Marke Timeline Images wird über Eigenanzeigen in Print und Online beworben. Zudem integriert Sueddeutsche.de thematisch passende Bildergalerien aus dem Plattform-Bestand.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kay Städele

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.