Eine regelrechte Werbeschlacht lieferten sich 2013 die führenden Hersteller von süßem Gebäck. Um ganze 70 Prozent stiegen die Werbeausgaben in dem Produktmarkt, obwohl sich die Anzahl der Werbungtreibenden um ein Viertel verringert hat. Die Konzerne Mondelez/Kraft Foods Germany, Bahlsen und Griesson–de Beukelaer teilen diesen Werbemarkt mit den Produktreihen Belvita, Chocolé, Leibniz, Mikado, Milka, Oreo und Prinzen fast vollständig unter sich auf. Vor allem Griesson–de Beukelaer stockte sein Werbevolumen für die intensiven Bewerbung von Choclé und Prinzenrolle beträchtlich auf.

Der Produktmarkt Pralinen ist der insgesamt größte Markt sowohl nach Werbevolumen, als auch nach Werbungtreibenden. 24 Unternehmen haben hier insgesamt 180 Millionen Euro in die mediale Kommunikation investiert. Auch hier dominiert klar Ferrero. Viel in Werbung investierten auch Storck und  Lindt&Sprüngli.

Zum "fulminanten Aufsteiger" küren die Marktforscher jedoch Intersnack. Das Unternehmen katapultierte sich mit den größten Spendingzuwächsen in das Ranking der Top 5 und insgesamt in das Ranking der 20 größten Werbungtreibenden. Neben Anzeigen in der Zeitschrift "TV Digital" wirbt Intersnack hauptsächlich im Fernsehen für die Produktreihen Chio und Funny-Frisch.

Die Süßwarenbranche investiert vor allem in TV-Werbung und setzt auf eine große Reichweite. Radio und Zeitung werden am seltensten belegt. Um die wichtige Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen direkt zu erreichen, werden vereinzelt auch spezielle Werbeträger wie z.B. "Bravo" oder Nickelodeon genutzt.

Auf eine breite Wirkung zielt auch die Werbung in der Osterzeit, denn alle wollen möglichst viel vom Kuchen. Im vergangenen Jahr gönnten die Verbraucher in Deutschland sich und ihren Lieben süße Osterartikel im Wert von 409 Millionen Euro. In diesem Jahr schicken Industrie und Handel fast 200 Millionen Schoko-Osterhasen ins Rennen, nach schätzungsweise 190 Millionen Exemplaren im vergangenen Jahr. Mehr als 40 Prozent davon gehen in den Export – hauptsächlich in die EU-Staaten, aber auch weltweit sind die langohrigen Schoko-Tiere gefragt (fs/dpa).


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.