
Pitch:
Türkei-Tourismus schreibt globale Werbekampagne aus
Touristik-Pitch: Das Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Türkei hat den Etat für eine globale Werbekampagne ausgeschrieben. Das Budget dafür beläuft sich auf 50 Millionen US-Dollar.
Das Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Türkei hat den Etat für eine globale Werbekampagne ausgeschrieben. Das Budget dafür beläuft sich auf 50 Millionen US-Dollar. Die Werbeoffensive ist für das Jahr 2014 geplant. Das Ministerium erwartet von der künftigen Agentur eine globale, integrierte Marketingstrategie. Geplant sind unter anderem TV-Werbung sowie "Kreativkonzepte für verschiedene Kommunikationskanäle", wie die ausschreibende Behörde mitteilt. Inhaltlich will sich das Reiseland Türkei in der Kampagne stärker dem Individualtourismus zuwenden - und so verdeutlichen, dass die Türkei inzwischen keine rein massentouristische Destination mehr ist. So sollen unter anderem auch ganzjährige Angebote für den Outdoor- und Ökotourismus in den Vordergrund gerückt werden. In der Vergangenheit wurde der Touristik-Etat von der türkischen Agentur dBF betreut.
Die Türkei war in diesem Jahr vor allem durch Massenproteste in der Metropole Istanbul international in die Negativ-Schlagzeilen geraten. Das Land am Bosporus hat sich mittlerweile zur sechstgrößten Volkswirtschaft Europas entwickelt. Gemessen an der Zahl der internationalen Touristenankünfte liegt die Türkei nach eigenen Angaben im weltweiten Vergleich auf Platz sechs unter den Reiseländern.