
TBWA Germany kauft Pharmaagentur
TBWA Germany baut das Healthcare-Geschäft aus: Das Network übernimmt die Hamburger Firma Pluspool. Mit dem neuen Label TBWA\Plus strebt die Omnicom-Tochter unter die Top 5 der größten deutschen Pharma-Agenturen.
Akquisitionen sind selten geworden im Agenturgeschäft, vor allem im Euro-Raum. Doch jetzt baut TBWA-CEO Sven Becker den Healthcare-Bereich aus: TBWA Germany hat zu hundert Prozent die Hamburger Agentur Pluspool übernommen. Die Spezial-Firma mit ihrem sechs-köpfigen Team geht vollständig in TBWA über. Unter der Geschäftsführung der Pluspool-Gründerin Karin Reichl entsteht das neue Label TBWA\Plus. Mit nunmehr rund 45 Mitarbeitern will sich die Omnicom-Tochter als relevanter Player im Markt der Healthcare-Agenturen etablieren.
CEO Sven Becker hatte bereits vor einigen Monaten den Markt nach einer passenden Pharma-Agentur gescreent (W&V berichtete). Da in der Hamburger TBWA-Niederlassung bereits Kunden wie Johnson & Johnson, GlaxoSmithKline und Merck betreut werden, suchte Becker nach einem Dienstleister an der Alster, um das Geschäft im Hamburger Office zu bündeln. "Andernfalls gehen zu viele Synergien verloren", so Becker gegenüber W&V. Zudem ergänze Pluspool die Kompetenzen: "Es geht uns nicht darum, Volumen zu kaufen, sondern unser Spektrum zu ergänzen", sagt der 43-Jährige.
TBWA bot bislang klassische Werbung insbesondere im OTC-Bereich an, also bei nicht verschreibungspflichtigen Produkten. Pluspool bringt jetzt Know-how in Bereichen wie Medical Education, medizinische Kongresse, PR und Strategic-Publication-Planning ein. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Welche Beweggründe die gelernte Journalistin Karin Reichl für den Verkauf hatte, lesen Sie exklusiv in W&V 28/2010.