
TNT und Holtzbrinck werden Brieffreunde
Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck beteiligt den Konkurrenten TNT an seinen Post-Geschäften.
Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck holt für ihre Post-Geschäfte den niederländischen Briefdienstleister TNT Post ins Boot. Das Post-Unternehmen beteiligt sich an den regionalen Holtzbrinck-Gesellschaften. An den wichtigsten Brieftöchtern der Stuttgarter in Berlin und Brandenburg erwirbt TNT einen Anteil von 50 Prozent. An den übrigen Regionalfirmen in Saarbrücken, Freiburg, Konstanz, Trier, Cottbus und Würzburg halten die Niederländer künftig 25,1 Prozent.
Holtzbrinck hatte aus der Insolvenzmasse der früheren Pin-Gruppe im Herbst 2008 seine ehemaligen Brieftöchter sowie die Pin Mail Berlin gekauft. Auch TNT soll vergangenes Jahr an einer Übernahme der Firmen interessiert gewesen sein. Beide Unternehmen kooperierten bereits in der Vergangenheit als Netzwerkpartner. Mit dem Einstieg erhöhen die Partner ihre gemeinsame Haushaltsabdeckung auf über 40 Prozent, teilten die Unternehmen mit.
Damit wird unsere Position als wichtigster bundesweiter Anbieter von Briefdienstleistungen neben der Deutschen Post AG weiter gestärkt“, erklärt TNT-Deutschlandchef Mario Frusch.„Die Expertise und Strukturen von TNT Post und unseren Briefzustellunternehmen ergänzen sich ideal", findet Holtzbrinck-Post-Manager Marc Zeimetz. "Überschneidungen gibt es nicht".