WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV-Gewinnspiele: Medienaufsicht kündigt Bußgelder an

Die ZAK will Bußgelder gegen 9live, DSF, Kabel eins, das Vierte und Sat.1 verhängen. Grund: Die Regeln der Gewinnspielsatzung sind nicht zur Zufriedenheit der Medienwächter eingehalten worden.

Text: Petra Schwegler

17. Juni 2009

Die strenge Gewinnspielsatzung ist seit einigen Monaten in Kraft und zeigt jetzt ihre Wirkung: Den Privatsendern 9live, DSF, Kabel eins, das Vierte und Sat.1 stehen empfindliche Bußgelder ins Haus. Viele Gewinnspiele und Gewinnspielsendungen auf diesen
Kanälen verstoßen nach Ansicht der deutschen Medienaufsicht gegen den Verbraucher- und Jugendschutz sowie die 50-Cent-Grenze pro Anruf, wie die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) mitteilt. Sie besteht aus den Direktoren der Medienanstalten. Die ZAK habe beschlossen, Beanstandungs- und Bußgeldverfahren gegen die Sender einzuleiten, heißt es. Über die Höhe der möglichen Bußgelder wird nichts mitgeteilt.

"Auch wenn es positive Entwicklungen etwa bei den Teilnahmehinweisen gibt, bestehen nach wie vor große Defizite bei Spielaufbau und Transparenz", sagt der ZAK-Vorsitzende Thomas Langheinrich. "Genau diese Problempunkte waren es aber, die zum Erlass der Satzung geführt haben. Hier müssen wir eingreifen." Eine Expertengruppe der Medienanstalten hatte in den vergangenen Wochen die Gewinnspiele und Gewinnspielsendungen im deutschen Fernsehen stichprobenartig geprüft. Sie hatten auch angekündigt, über die Einhaltung der 50-Cent-Grenze bei den Anrufkosten zu wachen. Dabei haben sich zahlreiche Mängel im Hinblick auf die Sendungsgestaltung offenbart, vor allem bei der Moderation und Präsentation der Sendungen. "Immer wieder finden sich irreführende Aussagen der Moderatoren", sagt der ZAK-Beauftragte für Programm und Werbung, Norbert Schneider. Zeitdruck werde nach wie vor vorgetäuscht und so ein mehrmaliges Anrufen eingefordert.

Die Gewinnspielsatzung wurde von den Medienanstalten im vergangenen Jahr angeschoben, nachdem sich die Beschwerden von Zuschauern und Verbraucherschützern über Abzock-Methoden bei den TV-Gewinnspielen gehäuft hatten.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


12.06.2026 | RHENAG Rheinische Energie AG | Siegburg Web-Manager / Digital Marketing Manager (m/w/d)
RHENAG Rheinische Energie AG Logo
12.06.2026 | Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | München, Würzburg, Oldenburg, Hannover, Berlin Crossmedia-Redakteur (m/w/d) Landtechnik
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH Logo
09.06.2026 | dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | München, Würzburg, Oldenburg, Hannover, Berlin Online Marketing Manager (m/w/d)
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH Logo
03.06.2026 | Schütz Dental GmbH | Rosbach Junior Online Marketing Manager (m/w/div.) in Voll- oder Teilzeit
Schütz Dental GmbH Logo
02.06.2026 | Arrow Global Germany GmbH | Ratingen (Senior) Marketing Manager (m/w/d)
Arrow Global Germany GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen Vertrag widerrufen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.