Auch beim Gesamtpublikum hat RTL mit 14,3 Prozent Marktanteil im November die Nase vorne – vor dem stark angewachsenen ZDF (11,9 Prozent) und der ARD (11,6 Prozent), die im November nicht nur hinter den Mainzern landet, sondern auch noch ein historisches Tief melden muss. Zu viel Talks und ein neuer Vorabend - das belastet die Bilanz dramatisch. Gegensteuern ist schon beschlossene Sache; abwarten, was 2012 bringt.

Bei den 20- bis 59-Jährigen – die neue Messlatte im RTL-Reich – hält sich ebenfalls RTL mit 17,1 Prozent Marktanteil an der Spitze. Danach folgen Sat.1 (11,4 Prozent), ProSieben (8,8 Prozent), ZDF (8,5 Prozent), ARD (7,9 Prozent) und Vox (7,3 Prozent).


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.