WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV-Preise werden steigen

Nach der diesjährigen Rabattschlacht versprechen die TV-Sender für 2010 stabile Tausend-Kontakt-Preise, wollen aber auch ihre Netto-Verluste kompensieren.

Text: Sonja Feldmeier

31. Juli 2009

Mit den Rabattschlachten soll 2010 endgültig Schluss sein – dies erklärten die TV-Vermarkterhäuser gegenüber W&V. Stattdessen werden bei der TV-Werbung 2010 die Bruttopreise voraussichtlich steigen. Damit sollen die Verluste abgefangen werden, die die hohen Rabatte bei den Netto­erlösen reißen. Die Schere zwischen Bruttoumsätzen und Nettoerlösen hat sich 2009 weiter geöffnet – ein Trend, den die Vermarkter stoppen wollen.

Gleichzeitig wollen die TV-Häuser die Umstellung auf das neue Messverfahren kompensieren, wie Florian Ruckert, Marketingchef von IP Deutschland, erklärt. Da sich unter Einbezug der Außer-Haus-Nutzung von TV die Reichweiten erhöhen, werden die Sender mit den Preisen nachziehen – „TKP-neu­tral“, so die Bekundungen.

Auch Marktführer SevenOne Media, Vermarkter der Sendergruppe ProSieben Sat.1, will die jetzige Preisstellung zunächst weiterführen, erklärt der neue Sales-Chef Thomas Wagner. Gute Formate würden aber ihr Geld kosten, so Wagner.

Vermarkter El Cartel Media passe 2010 die Preise leicht an, orientiere sich dabei aber „an der Leistungsentwicklung von RTL II“, erklärt Geschäftsführer Jan Kühl. Die ARD-Werbung signalisiert weitgehend stabile Preise für 2010, wenngleich bei starken Umfeldern mit Erhöhungen zu rechnen ist. Teuer wird wohl der Sport – von der Fußball-WM über die Winter-Olympiade bis zur Champions League.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sonja Feldmeier

13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.