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TV-Quote: Fulminanter Start für RTL´s "Countdown"

Beim Rennen um den erfolgreichsten Serienstart war RTL seinem Konkurrenzsender ProSieben Meilenweit vorraus. Selbst dessen Schwestersender Sat.1 erging es da besser.

Text: Katharina-Viktoria Drexler

15. Januar 2010

Der gestrige Donnerstagabend stand in Zeichen der Neustarts. So geschehen bei RTL und ProSieben. Wenig überraschend: RTL hatte mal wieder die Nase vorn. Die neue Krimi-Serie "Countdown" räumte mit 2,59 Millionen Werberelevanten und 19,6 Prozent sogar den Tagessieg ab.

Konkurrenzsender ProSieben konnte da nicht mithalten – viel Mühe scheinen sich die Münchner mit "Die Model-WG" und "Jana Ina und Giovanni - Pizza, Pasta & Amore" auch nicht gegeben zu haben. Die jungen Zuschauer quittierten die Doku-Soaps entsprechend mit 11,6 und 9,0 Prozent Marktanteil.

Schwestersender Sat.1 traf mit seiner Filmauswahl eher den Geschmack des jungen Publikums. "Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit" sahen 1,84 Millionen 14- bis 49-Jährige und bescherten dem Sender damit einen guten Schnitt von 14,1 Prozent. "Kerner" konnte da im Anschluss abermals nicht mithalten: Nur 720.000 Werberelevante schalteten ein. Der Marktanteil lag bei 9,2 Prozent.

Mit "Kevin - Allein in New York" konnte Vox 1,35 Millionen 14- bis 49-Jährige begeistern und erwirtschaftete auf diesem Weg einen Marktanteil 10,5 Prozent.

RTL II dürfte sich angesichts der gestrigen Zahlen ebenfalls freuen: "Big Brother“ erreichte um 19 Uhr mit 1,13 Millionen jungen Zuschauern sogar auf 11,3 Prozent. "Law & Order: New York" und "Frauentausch" lagen mit 7,7 und 9,6 Prozent ebenfalls deutlich über Senderschnitt.

So gar nicht erfolgreich war dagegen der Donnerstagabend für Kabel eins. "Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster" wollten nur 540.000 Werberelevante sehen. Der Marktanteil lag 4,1 Prozent. Der "Lost"-Pilotfilm schaffte gar nur 3,9 Prozent. Erst das "Lost"-Special zum Start der nächsten Staffel kam um 23 Uhr mit 6,7 Prozent auf ordentliche Zahlen.


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Autor: Katharina-Viktoria Drexler

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