
TV-Quote: Fulminanter Start für RTL´s "Countdown"
Beim Rennen um den erfolgreichsten Serienstart war RTL seinem Konkurrenzsender ProSieben Meilenweit vorraus. Selbst dessen Schwestersender Sat.1 erging es da besser.
Der gestrige Donnerstagabend stand in Zeichen der Neustarts. So geschehen bei RTL und ProSieben. Wenig überraschend: RTL hatte mal wieder die Nase vorn. Die neue Krimi-Serie "Countdown" räumte mit 2,59 Millionen Werberelevanten und 19,6 Prozent sogar den Tagessieg ab.
Konkurrenzsender ProSieben konnte da nicht mithalten – viel Mühe scheinen sich die Münchner mit "Die Model-WG" und "Jana Ina und Giovanni - Pizza, Pasta & Amore" auch nicht gegeben zu haben. Die jungen Zuschauer quittierten die Doku-Soaps entsprechend mit 11,6 und 9,0 Prozent Marktanteil.
Schwestersender Sat.1 traf mit seiner Filmauswahl eher den Geschmack des jungen Publikums. "Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit" sahen 1,84 Millionen 14- bis 49-Jährige und bescherten dem Sender damit einen guten Schnitt von 14,1 Prozent. "Kerner" konnte da im Anschluss abermals nicht mithalten: Nur 720.000 Werberelevante schalteten ein. Der Marktanteil lag bei 9,2 Prozent.
Mit "Kevin - Allein in New York" konnte Vox 1,35 Millionen 14- bis 49-Jährige begeistern und erwirtschaftete auf diesem Weg einen Marktanteil 10,5 Prozent.
RTL II dürfte sich angesichts der gestrigen Zahlen ebenfalls freuen: "Big Brother“ erreichte um 19 Uhr mit 1,13 Millionen jungen Zuschauern sogar auf 11,3 Prozent. "Law & Order: New York" und "Frauentausch" lagen mit 7,7 und 9,6 Prozent ebenfalls deutlich über Senderschnitt.
So gar nicht erfolgreich war dagegen der Donnerstagabend für Kabel eins. "Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster" wollten nur 540.000 Werberelevante sehen. Der Marktanteil lag 4,1 Prozent. Der "Lost"-Pilotfilm schaffte gar nur 3,9 Prozent. Erst das "Lost"-Special zum Start der nächsten Staffel kam um 23 Uhr mit 6,7 Prozent auf ordentliche Zahlen.