
TV-Quote: Kerner auf dem absteigenden Ast
Während es RTL mal wieder routiniert an die Spitze der Marktanteile geschafft hat, muss Sat.1 bibbern: was ist nur mit dem neuen Sender-Gesicht Johannes B. Kerner los?
Ohne viel Aufwand hat es RTL am Montagabend abermals an die Spitze des Marktanteile geschafft.
Erst holten die Kölner mit „Wer wird Millionär?“ um 20.15 Uhr rund 2,80 Millionen Werberelevante vor den TV-Bildschirm, dann legte „Bauer sucht Frau“ mit 3,59 Millionen noch eins drauf. Das Ergebnis: Marktanteile von 20,0 und 26,5 Prozent. Etwas verloren im Vergleich zur Vorwoche, aber dennoch immer noch stark: Birgit Schrowange mit „Extra“. Die Sondersendung zum Mauerfall schaffte einen Marktanteil von 20,3 Prozent.
ProSieben lief dagegen wieder unterdurchschnittlich. Den Spielfilm „The Glas House II“ wollten nur 1,50 Millionen 14- bis 49-Jährige sehen. Der Marktanteil: 10,7 Prozent. Schwestersender Sat.1 hat da ein ganz anderes Problem – die Quoten sind jedoch ebenfalls ein Debakel: Das neue Sender-Gesicht Johannes B. Kerner kommt mit seiner Talk-Show beim TV-Publikum einfach nicht an. Die zweite Folge wollten am gestrigen Montag nur noch 770.000 14- bis 49-Jährige sehen. In der Vorwoche waren es immerhin noch 910.000 gewesen. Der Marktanteil sackte auf 6,4 Prozent. Bereits die neue Dokusoap um 20.15 Uhr „Deutschland wird schwanger“ wollten nur 1,15 Millionen Werberelevante sehen. Der Marktanteil auch hier entsprechend: 8,3 Prozent.
Vox – am Montagabend ähnlich routiniert wie Schwestersender RTL – holte mit „CSI: NY“ 2,19 Millionen Werberelevante vor die Mattscheibe und fuhr damit einen Marktanteil von 15,6 Prozent ein. „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“ und „Burn Notice“ in der Folge erzielten jeweils einen Schnitt von 13,8 und 13,6 Prozent.