WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV-Quoten: RTL liegt im Juli vorn

Stabwechsel: RTL hat die ARD im TV-Monat Juli wieder von der Spitze verdrängt. 13,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum katapultierten die Kölner nach vorn.

Text: Anja Janotta

1. August 2011

Stabwechsel: RTL hat die ARD im TV-Monat Juli wieder die Spitze im TV-Markt abgenommen. Der Kölner Privatsender kam nach Marktanteilen gerechnet auf 13,3 Prozent nach 12,5 Prozent im Vormonat. Die ARD gab einen ganzen Prozentpunkt von 13,1 auf 12,1 Prozent nach. Davor liegt das ZDF, das von 12,0 auf 12,9 Prozent Marktanteil zulegte. Der Privatsender Sat.1 auf Platz vier hat leicht von 10,0 auf 9,9 Prozent verloren, ProSieben verbuchte stärkere Einbußen und rutschte von 6,8 auf 6,2 Prozent. Vox blieb unverändert bei 5,7 Prozent, wohingegen Kabel eins von 4,3 auf 3,9 Prozent absackte. Bei RTL II (3,7 Prozent) und Super RTL (2,2 Prozent) hat sich seit Juni nichts getan. Die dritten Programme der ARD legten leicht von 12,4 auf 12,6 Prozent zu. RTL führt die Spitzenquoten vor allem auch auf die Sport-Berichterstattung zurück. Den Boxkampf mit Wladimir Klitschko am 2. Juli hätten beispielsweise 15,56 Millionen Zuschauer verfolgt - was einem Marktanteil von 67 Prozent entspricht. Auch die Formel 1 habe zum Erfolg beigetragen.

Bei den Jungen (14- bis 49-Jährigen) erreichte RTL mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent den Spitzenplatz - 0,9 Prozent mehr als im Vormonat. Dahinter in dieser Altersgruppe liegt ProSieben mit 11,7 Prozent (minus 0,8 Prozentpunkte). Es folgen auf den weiteren Plätzen Sat.1 mit 10,1 Prozent (10,8) und Vox mit 7,4 Prozent (7,5). Die ARD schaffte bei den Jüngeren im Juni einen Marktanteil von 6,5 Prozent (7,2); das ZDF 7,1 Prozent (6,1). (dpa/aj)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.