WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV-Quoten: Schalke besiegt die Bayern

Und Schalke hat dennoch gewonnen, wenn auch nicht auf dem Rasen: Das Champions-League-Halbfinale gegen Manchester United hatte mehr Fernsehzuschauer als die dramatischen Spiele des bayerischen Erzrivalen gegen Inter.

Text: Christian Gehl

27. April 2011

Klar verloren, und dennoch gewonnen, wenigstens ein bisschen, hat gestern Schalke 04: Gegen Manchester United hatten die Blau-Weißen nicht den Hauch einer Chance, doch den Erzrivalen aus München haben sie im Distanzduell erneut besiegt. Angefangen hatte die Serie im Halbfinale des DFB-Pokals, dann folgten die Siege gegen Inter Mailand, gegen die der FC Bayern vorher aus der Champions League geflogen war und am gestrigen Dienstag zeigte sich Schalke den Münchnern erneut überlegen - wenn auch in dem sportlich unbedeutenden Wettkampf der TV-Quoten.

9,23 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt die ernüchternde Niederlage gegen Manchester United, in der Spitze sogar 10,59 Millionen - so viele Menschen hatten in dieser Saison noch kein Champions-League-Spiel bei SAT.1 gesehen. 28,5 Prozent betrug der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen.

Aber selbst ein Champions-League-Halbfinale mit deutscher Beteiligung konnte 1,9 Millionen Menschen nicht davon abhalten, sich existentielleren Themen zuzuwenden: Die Alltagserlebnisse von "Daniela Katzenberger" bescherten Vox zur Primetime einen beachtlichen Marktanteil von 9,9 Prozent unter den werberelevanten Zuschauern.

Verhältnismäßig schwach dagegen lief die monarchistische ZDF-Dokumentation "William & Kate", ebenfalls um 20:15 Uhr. 3,10 Millionen Zuschauer teilten ihre Vorfreude auf das Großereignis am Freitag, unter den Jüngeren brachten nur 4,8 Prozent dafür Interesse auf.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Gehl

24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
24.07.2025 | Reflex Winkelmann GmbH | Ahlen Content Marketing Manager - digital & offline (m/w/d)
Reflex Winkelmann GmbH Logo
18.07.2025 | Stadtwerke Lemgo GmbH | Lemgo Mitarbeiter*in für Marketing und Kommunikation (m/w/d) im Rahmen einer Elternzeitvertretung voraussichtlich bis zum 15.12.2026
Stadtwerke Lemgo GmbH Logo
18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.