
Marktanteile:
TV-Quoten: ZDF bleibt vorne - RTL schließt auf
Das ZDF hat seine Spitzenposition im deutschen Fernsehen verteidigt, der Privatsender RTL hat auf Platz zwei mit dem "Ersten" gleichgezogen. So lautet die Bilanz nach Marktanteilen im TV-Monat Oktober.
Das ZDF hat seine Spitzenposition im deutschen Fernsehen verteidigt, der Privatsender RTL hat auf Platz zwei mit dem "Ersten" gleichgezogen. So lautet die Bilanz nach Marktanteilen im TV-Monat Oktober. Das ZDF erreichte 12,7 Prozent nach 12,8 Prozent im Monat September, die ARD 11,7 Prozent (12,0 Prozent). RTL machte einen Sprung von 10,7 auf nun ebenfalls 11,7 Prozent.
In der zweiten Reihe gab der Privatsender Sat.1 von 8,6 auf 8,4 Prozent nach, ProSieben (6,0 Prozent) und Vox (5,6 Prozent) kamen auf unveränderte Werte. Kabel Eins verbesserte sich von 3,8 auf 4,0 Prozent und RTL II von 4,0 auf 4,2 Prozent. Super RTL holte erneut 1,9 Prozent, während die zusammengerechneten dritten ARD-Programme es auf 12,8 Prozent (12,7 Prozent) brachten.
Beim werberelevanten Publikum zwischen 14 und 49 Jahren steigerte sich der private Marktführer RTL von 13,2 auf 14,8 Prozent, der Abstand zu ProSieben vergrößerte sich dadurch wieder. Der Zweitplatzierte erreichte 11,9 Prozent (12,0 Prozent), Sat.1 gab leicht von 9,7 auf 9,6 Prozent nach.