
Testimonial-Studie:
TV-Spendings bei Gottschalk und Thomas Müller am höchsten
Studie zur Testimonial-Werbung: Am meisten Geld stecken Werbungtreibende in Kampagnen mit Thomas Gottschalk, Thomas Müller und Jan Josef Liefers. Am häufigsten über den Bildschirm flimmert allerdings ein ganz anderer.
Das Beratungsunternehmen CPI Celebrity Performance und die Mediaforscher von XAD (München) haben in einer gemeinsamen Studie die Testimonial-Werbung in Deutschland zwischen Juni 2013 und 2014 analysiert. Daraus ergibt sich: Bastian Schweinsteiger flimmerte am häufigsten als Werbebotschafter über die Bildschirme. Auf den Rängen zwei und drei folgen Cosma Shiva Hagen und Sebastian Vettel.
Am meisten Geld - gemessen an den Brutto-Media-Investitionen - haben Unternehmen während dieser Zeit allerdings in TV-Werbung mit Thomas Gottschalk gesteckt, gefolgt von Thomas Müller und dem Schauspieler Jan Josef Liefers. Dieses Trio erzielte zugleich auch die größte Reichweite. Von den in Deutschland lebenden Personen ab 14 Jahren kam in dem betrachteten Zeitraum jeder potenziell fast 38 Mal mit einem Gottschalk-TV-Spot in Berührung.
Dominiert werden die Rankings ganz klar von Testimonials aus dem Sportbereich. Bei den Brutto-Media-Investitionen sind Gottschalk und Liefers die beiden einzigen Nicht-Sportler unter den Top-Ten (dahinter folgen Bastian Schweinsteiger, Mats Hummels, Jürgen Klopp, Sebastian Vettel, Manuel Neuer, Neymar und Michael Ballack.
Insgesamt haben CPI und XAD über 200 TV-Kampagnen mit Prominenten untersucht. 44 Free- und Pay-TV-Sender wurden rund um die Uhr getrackt.
Die vollständige Studie steht unter der Web-Adresse www.celebrityperformance.com/studien kostenlos zum Download bereit.