Apropos Haribo: CPI und Xad haben auch die Wirkung von Testimonialwerbung durchleuchtet. Und loben als positives Beispiel das Haribo-Duo Gottschalk und Herbig. "In ihrem gemeinsamen Spot können die Testimonials die Markensympathie und die Kaufwahrscheinlichkeit für Haribo Goldbären steigern. Die Übergabe des Werbe-Zepters scheint Haribo demnach gelungen zu sein", urteilen die Verfasser der Studie. Und Barbara Schöneberger übe eine positive Wirkung auf die Werbespots von Homann und Oral B aus. "In beiden Fällen konnte ihr Werbeauftritt7 das Spot-Gefallen der jeweiligen Kampagne signifikant steigern", heißt es.

Hier stehen die Werbefilme der oben genannten Testimonials gesammelt zum Abruf bereit. Und hier liegt die komplette Studie kostenlos zum Download bereit.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.