Übrigens: Sorgen machen müssen sich die TV-Sender bei all den Veränderungen nicht – meinen die Experten von Roland Berger Strategy Consultants. Sie gehen nicht davon aus, dass das klassische Fernsehen bald der Vergangenheit angehören wird - vielmehr würden sich Angebote künftig stärker ergänzen. Derzeit sei der Marktanteil des internetbasierten Fernsehens in Deutschland zwar noch vergleichsweise gering, berge aber ein hohes Entwicklungspotenzial, heißt es in einer Analyse des Marktes. "Der Mangel an Breitbandanschlüssen im ländlichen Raum sowie hohe technische Anforderungen an die Anbieter während der Hauptsendezeit haben die Nutzung von Internet-Angeboten bisher auf Nischenniveau beschränkt," erklärt Berger-Experte Philipp Leutiger. "Die etablierten Senderfamilien und Pay-TV-Anbieter setzen gleichzeitig auf große Show-Formate und Live-Sportevents. Mit diesen attraktiven Inhalten können die Sender ihre Stärke zeigen."


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.