
Fernsehen:
TV-Wirkungstag 2014: Bewegtbild rockt alle Bildschirme
"TV und Bewegtbild als Motor in der digitalen Welt": Das Motto ist Programm beim TV-Wirkungstag in Düsseldorf. Wirkstoff TV belegt dies mit der ersten großen Studie.
Der TV-Wirkungstag sagt – naturgemäß – dem Fernsehen ein gute Zukunft voraus. Oder vielmehr: den Fernsehinhalten und dem Bewegtbild. "Noch nie wurden so viele Fernseh- und Bewegtbild-Inhalte über alle Endgeräte hinweg genutzt wie heute", bringt es Martin Krapf auf den Punkt. Der Geschäftsführer der Gattungsinitiative Wirkstoff TV hat mit diesen Worten am Donnerstag die rund 1300 Gäste in Düsseldorf zum größten deutschen TV-Branchenevent begrüßt, das unter dem Motto stand "TV und Bewegtbild als Motor in der digitalen Welt". Bewegtbild werde für Zuschauer und Werbekunden immer wichtiger; sechs Stunden pro Tag verbringe der Deutsche täglich im Schnitt vor Bildschirmen. Krapf: "Bildschirmmedien und audiovisuelle Inhalte stehen vor einem goldenen Zeitalter – und das Fernsehen ist Lokomotive und Impulsgeber für diese Entwicklung."
Passend dazu legt Wirkstoff TV mit der Studie "Screen Life 2014" das erste große Forschungsprojekt in Düsseldorf vor. Fernsehen bleibt demnach als zentraler Punkt im Alltag der Menschen sehr wichtig, Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Laptop haben beim Multiscreening eine Ergänzungsfunktion – so lautet das Fazit. Die Studie wurde im Auftrag der Gattungsinitiative von Ipsos durchgeführt, 1500 Personen im Alter von 14 bis 65 Jahren wurden befragt.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
- TV bleibt zentrales Element: 98 Prozent aller deutschen Haushalte haben ein TV-Gerät im Wohnzimmer, 96 Prozent der Deutschen schauen täglich fern, für 72 Prozent ist die Glotze der zentrale Punkt in der Wohnung (eine Deloitte-Studie machte im Gegensatz hierzu erst kürzlich eine sehr starke Tendenz zum Fremdgehen mit mobilen Geräten aus), 66 Prozent (weitester Nutzkreis) nutzen zumindest selten einen Second Screen (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) parallel zum TV.
- Lineares TV dominiert Bewegtbild: 94 Prozent schauen TV-Sendungen vor allem linear, die zeitversetzte Nutzung von TV ist auf allen Geräten noch sehr gering. Aber: 56 Prozent nutzen Bewegtbild auch auf anderen Endgeräten, vor allem auf Laptop und Smartphone.
- TV ist Basismedium, auch für Jüngere: Die Nutzung von Serien, Filmen und Videos über das Internet ist insgesamt noch gering. Die 14 bis 65-Jährigen schauen sechs Minuten pro Tag über das Internet (TV: 174 Minuten), bei den 14 bis 29-Jährigen sind es zwölf Minuten (TV: 156 Minuten).
- TV als entspannter Abend-Event: Je später der Tag, umso größer wird die Rolle von TV als sozialer Event und als Lean-Back-Medium. Die exklusive TV-Nutzung ist hier am höchsten – das Multiscreening auf anderen Geräten nimmt im Tagesverlauf entsprechend ab.
Ein zweites Großprojekt von Wirkstoff TV ist der "Wirkungsatlas für Bewegtbild", der auf dem Wirkungstag ebenfalls erstmals vorgestellt wurde. Das Ganze ist eine zentrale Datenbank für Wirkungsstudien zur Bewegtbild-Kommunikation. Es wird von Martin Klarmann, Leiter des Instituts für Informationstechnik und Marketing am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) betreut.
Apropos Gattungsinitiative: Sie wächst und wächst. Jetzt kommt noch ServusTV hinzu, Sendermarke unter dem Dach des Red Bull Media House und Free-TV-Sender für Deutschland, Österreich und die deutschsprachige Schweiz. Mit Disneymedia+ und der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT), einem Zusammenschluss der österreichischen Sender und Vermarkter, sind Mitte April bereits zwei neue Partner bei Wirkstoff TV beigetreten. Mit ServusTV hat sich die Zahl der Partner, die unter dem Dach von Wirkstoff TV gemein-sam Forschung und Marketing betreiben, auf zwölf erhöht. Sie repräsentieren gemeinsam über 95 Prozent des deutschen und des österreichischen TV-Werbemarktes - und vielleicht bald noch mehr: Wirkstoff TV sei offen für weitere Partner wie etwa das ZDF Werbefernsehen. Generell gelte: Wer professionelles Bewegtbild anbiete, sei potenziell ein Partner der Gattungsinitiative. Nimmt man hier Onliner dazu, könnte Wirkstoff TV noch deutlich wachsen.