Die Multimedia-Präsenz beschert auch eine höhere Kaufrelevanz. 28 Prozent der TV-Mono-Nutzer können sich O2 als möglichen Vertragspartner vorstellen. Durch die Wahrnehmung auf mehreren Kanälen konnte dieser Wert auf 54 Prozent (TV und Online) und 57 Prozent (TV, Online und Mobile) gesteigert werden. Auch das Markenimage von O2 profitierte: 71 bzw. 69 Prozent der Multiscreen-Nutzer attestieren dem Telekommunikationsanbieter ein besseres Image – angefangen bei den Angeboten bis hin zum Service. Ebenfalls sind es in beiden Gruppen jeweils über 70 Prozent, die durch die crossmediale Ansprache eine höhere Empfehlungsbereitschaft für die Marke O2 zeigen.

Tino Krause, Head of Media, Direct & CRM Communication bei Telefónica Germany, ist von der Verknüpfung der Medien überzeugt: "Die bestmögliche Abstimmung von TV, Mobile und Online aufeinander entspricht unserem Anspruch an zielgerichtete und zeitgemäße Media. Die positiven Ergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.