
Tablet-Hype bremst PC-Absatz aus
2,3 Prozent mehr Computer wurden laut Gartner im zweiten Quartal verkauft, vorhergesagt hatten die US-Marktforscher ein Plus von 6,7 Prozent. Schuld sei der Type um Tablets.
Ein starkes Wachstum von 6,7 Prozent sahen die US-Marktforscher von Gartner für den weltweiten PC-Markt im zweiten Quartal 2011 voraus: Daraus wurden schließlich plus 2,3 Prozent. In absoluten Zahlen: 85,2 Millionen Computer verkaufte der Handel in den vergangenen drei Monaten, 83,3 Millionen waren es vor einem Jahr. In seine Absatzstatistik lässt Gartner neben Desktop-PCs auch Laptops und Netbooks einfließen, aber keine Tablets wie das iPad.
Diese seien letztlich der Grund für das magere Plus gewesen, sagte Mikako Kitagawa, Chefanalystin von Gartner: "Der Hype um Tablets hat viele Händler zu sehr konservativ kalkulierten PC-Bestellungen bewogen."
Gartner zufolge liegt HP bei Computern weiter vorne, dahinter ist es allerdings zu deutlichen Verschiebungen gekommen. Weltweit zweitgrößter PC-Hersteller ist jetzt wieder Dell, zum ersten Mal seit der Weihnachtssaison 2008. Acer, die ehemalige Nummer 2, fiel nach starken Verkaufsrückgängen auf Platz 4 zurück. Mit einem beeindruckenden Absatzplus von 22,5 Prozent hat sich der chinesische Computerbauer Lenovo an Acer vorbei auf Rang 3 empor gearbeitet. Auf den Plätzen folgen Asus und Toshiba.