"Mit diesem Austauschprogramm gehen wir neue Wege im Bereich Weiterbildung", erklärt Dirk Popp. "Gerade in der Agenturbranche ist es wichtig, Talente weiter zu entwickeln und als Arbeitgeber dauerhaft attraktiv zu bleiben."

Das sieht auch die Hamburger Agentur Scholz & Friends so und lädt deshalb erneut begabte Schreibtalente zum "Bin ich vielleicht Werbetexter?"-Wettbewerb am 25. und 26. Mai ein. Studierende aus allen Bereichen und Studienrichtungen können sich noch bis zum 30. April 2013 bewerben. Informationen gibt es hier.

"Texte uns zu (für Waschmaschinen und Halsbonbons)", lautet der Aufruf in diesem Jahr. Interessenten müssen ihr Talent in einem Copytest unter Beweis stellen - in fünf Aufgaben gilt es, eine Jury aus Agentur-Kreativen zu überzeugen. Die Einsender mit den besten Antworten werden zu einem Seminarwochenende nach Hamburg eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Profis bei Scholz & Friends echte Kampagnen.

Neben dem seit 2004 veranstalteten Texterwettbewerb gehören auch das "Scholz & Friends Strategy-Weekend", das Scholz & Friends Orchester-Trainee-Programm, der „Scholz & Friends Girls’ Day” und der Tag der offenen Tür zum Nachwuchsförderungs-Programm der Agentur.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.