
Modernisierung:
Tankstelle für "Spacetravellers": Der neue Auftritt von Total
Die französische Tankstellenkette Total startet auch in Deutschland ihren neuen Markenauftritt. Im Spot testen Weltraum-Reisende den neuen Kundenservice.

Foto: Total
Die französische Tankstellenkette Total will moderner wirken und hat sich einen neuen Markenauftritt verordnet: Künftig sollen weniger die Produkte und mehr der Kundenservice im Mittelpunkt stehen. Das Unternehmen hat am Angebot gebastelt, neue Dienstleistungen eingeführt, die Verkaufsflächen neu gestaltet und die Produktpalette vergrößert. Eine breite, internationale Kampagne bewirbt die modernisierten Tankstellen und den "galaktisch guten Service" - mit außerirdischen Besuchern.
Die "Spacetravellers", die entfernt an Figuren aus "Star Wars" oder "Guardians of the Galaxy" erinnern, sind am PoS und im Netz bereits gelandet, am 9. Mai folgt nun auch in Deutschland eine große TV-Kampagne. Raumschiffe wollen betankt werden: Die Besatzung testet beim Zwischenstopp die "Wohlfühl-Atmosphäre", die Total mit dem neuem Claim "Auftanken und wohlfühlen. Tag für Tag" verspricht.
Die Weltraum-Reisenden wurden in Zusammenarbeit mit der Pariser Werbeagentur BETC entwickelt. In Deutschland kümmert sich KNSK um die klassische Werbung und die Berliner Agentur Uhura um Online-Maßnahmen. Die Mediaplanung verantwortet Carat.
Der Spot ist drei Wochen lang in drei verschiedenen Filmversionen im TV und auf Social-Media- und Webplattformen zu sehen. Flankierend tragen eigene und user-generierte Inhalte auf einer Landing Page, Facebook, Instagram und einem Online-Magazin die Kampagnenbotschaft ins Netz. Zum Einsatz kommen dabei auch Werbeformen wie FB-Instant Articles und FB-Canvas. Die Anzeigenkampagne enthüllt den neuen internationalen Slogan "Energizing Life. Every Day." - passend zum Total-Markenclaim, der 2014 eingeführt wurde und das Logo um "Committed to Better Energy" ergänzte.
Mit den "Spacetravellers" will Total seine "Innovationsfähigkeit" unter Beweis stellen. Hans Christian Gützkow, Geschäftsführer von Total Deutschland, kündigt die Digitalisierung der Stationen an: "Wir planen für die Zukunft einen kostenlosen WLAN-Zugang an Pächter-Stationen und ermöglichen digitale Bezahlmöglichkeiten". Um sich vom Wettbewerb abzuheben, bietet Total neben herkömmlichen Kraftstoffen auch Erdgas, Wasserstoff und Elektroschnellladesäulen.
Mit 650.000 Kunden täglich und rund 1.200 Tankstellen belegt Total den dritten Platz unter den deutschen Tankstellenbetreibern. In den letzten Jahren hat die Marke stark in Deutschland investiert, um weiter zu wachsen.