Tapporaso spielt mit dem Essen
Für ihren Neukunden, den Lebensmittelhändler Ludewig, darf die Agentur Tapporaso sich austoben: Der mutige Kunde kann mit Ironie umgehen. Entstanden ist eine Regionalkampagne, die mit Essen und Worten spielt.
Für ihren Neukunden, den Lebensmittelhändler Ludewig, Broistedt, darf die ortsansässige Agentur Tapporaso sich austoben: Der mutige Kunde kann mit Ironie umgehen. Entstanden ist eine Regionalkampagne für das Dreieck Peine/Hannover/Braunschweig, die mit Essen und Worten spielt.
Ein neues Corporate Design, Claim ("Ludewig liefert Leckeres"), Anzeigen, Plakate und eine Imagebroschüre hat der Vollsortimenter bekommen, eine neue Homepage folgt. Einzige Vorgabe des Kunden: die Hausfarbe Blau. Dass ein Kunde für originelle Ideen offen sei, erzählt Tapporaso-Chef Torsten Daniel, höre man oft. "Aber selten wird er wirklich derart konsequent gelebt." Ludewig-Geschäftsführer Henning Ludewig mochte, was er sah: klare Motive mit zweideutiger Überschrift.
So wird aus einem Schweinefilet eine "Männerpraline", gibt es ein Rindersteak "statt Blumen" und "schöne Beine" hat der Vollsortimenter auch noch. Zielsetzung der Kampagne ist es, von den Kunden als interessante Alternative wahrgenommen zu werden und sich mit dem Selbstverständnis vom Wettbewerb abzugrenzen.
Bei Tapporaso sind für die Kampagne verantwortlich Dörte Hinrichs (Illustration & Corporate Design) und Torsten Daniel (Konzept & CD Text).