WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BlowUp Media:
Tchibo formt Riesenplakat aus Kaffeebechern

Mehrweg statt Einweg: Das Poster mit über 1.100 Kaffeebechern an der Mönckebergstraße in Hamburg wirbt für schonenden Umgang mit Umweltressourcen.

Text: Nadia Riaz

19. September 2017

Dieses Plakat besteht aus über 1.100 Kaffeebechern.
Dieses Plakat besteht aus über 1.100 Kaffeebechern.

Foto: blowup/Tchibo

Coffee to go ist ein gesellschaftlicher Trend: Ein Großteil aller Kaffeegetränke wird heute unterwegs konsumiert. Dafür werden in der Regel Einwegbecher verwendet, die inzwischen zu einer Umweltbelastung geworden sind. Auf diese Problematik will das 100 Quadratmeter große Riesenposter von BlowUp Media und Tchibo in Hamburg hinweisen. 

Der Slogan: "Mach die Welt ein bisschen Becher" – Damit will die Aktion auf neue Mehrwegbecher von Tchibo aufmerksam machen. Seit Juni bietet das Unternehmen diese seinen Kunden an, die in jeder Filiale zu einem rabattierten Preis wieder aufgefüllt werden können.

Das Besondere am Riesenposter: Der Slogan wurde aus über 1.100 Kaffeebechern geformt und ist bis zum 30. September an der Mönckebergstraße zu sehen. Die Kreatividee zu der Aktion stammt von der Kommunikationsagentur Laut von leise aus München. Erfahrene Höhenkletterer montierten die Becher. Sie verwendeten vier unterschiedliche Bechertypen, die mit Hilfe von Spezialmagneten auf dem Poster fixiert wurden.

So sieht das Ganze aus:

Tchibo inszeniert Riesenplakat aus Kaffeebechern

Foto: Tchibo/BlowUp Media/Laut von Leise

Tchibo inszeniert Riesenplakat aus Kaffeebechern

Foto: Tchibo/BlowUp Media/Laut von Leise

Tchibo inszeniert Riesenplakat aus Kaffeebechern

Foto: Tchibo/BlowUp Media/Laut von Leise

"Die Kampagne von Tchibo nutzt in kreativer Form das Potential von Riesenpostern, um das Umweltbewusstsein seiner Kunden zu schärfen und auf das neue Angebot von Mehrwegbechern hinzuweisen. Durch seine Größe und die Platzierung an einer der meist frequentierten Einkaufsstraßen in Hamburg garantiert die individuelle Inszenierung ein Höchstmaß an Awareness und sensibilisiert die Menschen im direktem Shoppingumfeld", sagt Katrin A. Robertson, CEO der BlowUp Media Group.

Die Kampagne wurde von den Agenturen Carat, Laut von leise und Posterscope in Zusammenarbeit mit BlowUp Media für Tchibo realisiert.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Nadia Riaz

volontierte bei W&V und Kontakter, war anschließend Redakteurin bei LEAD, wo sie ihre Begeisterung für Digital- und Tech-Themen entdeckte. Nadia hat München für Hamburg ausgetauscht und schreibt jetzt als freie Autorin für W&V am liebsten über Blockchain und KI.


06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.