
Praktikantenspiegel:
Teilnehmer gesucht: Praktikanten bewerten Arbeitgeber
Wie geht es der Generation Praktikum? Haben Arbeitgeber aus dem Fachkräftemangel weiter gelernt? Für den Praktikantenspiegel 2014 startet jetzt die neue Befragungsphase.
Die kopierende und Kaffee kochende „Generation Praktikum“ ist offenbar Geschichte, der Fachkräftemangel habe zu einem Umdenken der Arbeitgeber im Umgang mit Praktikanten geführt. Dies war ein Fazit des „Clevis Praktikantenspiegels 2013“, der mit nahezu 8.000 Teilnehmern als die deutschlandweit größte Studie zum Thema Praktikum gilt. 82 Prozent der Befragten zeigten sich zufrieden mit ihrem letzten Arbeitgeber.
Doch wie geht es weiter mit der "Next Generation Praktikum"? Der jährlich erscheinende Praktikantenspiegel startet eine neue Befragungsphase für die nächste Ausgabe, die im Januar 2015 zum „Tag der Praktikanten“ in Berlin veröffentlicht werden soll. Aktuelle und ehemalige Praktikanten sind aufgerufen, an der Studie teilzunehmen und ihre Erfahrungen zu teilen. Auf der Internetseite www.praktikantenspiegel.de steht der Studien-Fragebogen ab sofort bereit. Unter allen Teilnehmern wird unter anderem eine Reise nach Barcelona verlost.
Kooperationspartner sind die Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg sowie die Online-Plattform Praktikum.info.