
Tele 5 baut das Programm aus
Mit neuen Film- und Serienabenden will der Münchner Sender bis zu 20 Prozent mehr Marktanteil erreichen - dazu kündigt er "Markt- und leistungsgerechte Preise" an.
Tele 5 verspricht für die kommenden TV-Saison Markt- und leistungsgerechte Preisen und will in der zweiten Jahreshälfte mit einer vereinfachten Programmstruktur mit Genre-bezogenen Wochentagen weiter auf Quotenfang gehen. Dem Zuschauer soll eine größere Transparenz bei der Orientierung im Abendprogramm geboten werden, teilt der Münchner Privatsender mit.
Details: Dienstags gibt es künftig das "Top-Highlight der Woche". Mittwochs stehen Filme für Frauen auf dem Programm, der Freitag wird für Asia- und Actionkino reserviert. Zum Serien-Donnerstag soll 2010 ein weiterer Serienabend am Montag hinzukommen. Davon profitierten auch Mediaplaner und Werbekunden, die in Zukunft noch gezielter passende Umfelder für ihre Marken buchen können, so der Sender weiter. Ausgehend von einer weiterhin konstanten Steigerung der Reichweite um bis zu 20 Prozent werde Tele 5 das Pricing 2010 entsprechend anpassen, so der Sender aus der Tele-München-Familie.
Stefan Graf, Leiter Verkauf & Services Tele 5: „Reichweite und Umsatz sind nur durch Qualität und Zuverlässigkeit im Programmversprechen zu erzielen. Bei allem, was wir bisher erreicht haben, wollen wir die Ansprüche an uns selbst auch im neuen Programmjahr noch höher stecken." Im Juli hatte Tele 5 bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,3 Prozent erreicht. Mit der Steigerung der Werbeblockreichweite um 55 Prozent im Tagesintervall und 27 Prozent in der Access sieht sich Tele 5 im ersten Halbjahr 2009 als "Spitzenreiter unter allen relevanten Privatsendern".