
Sponsor der Genrenale:
Tele 5 metzelt den Berliner Bären nieder
Tele 5 ist Partner der Genrenale - und nimmt das Motto des Alternativ-Filmfestivals "Kill your Darlings" in Trailern sehr wörtlich: Der Bär muss sterben.
Die Berlinale macht großes Kino fürs große Kino. Die Genrenale ist Anti-Mainstream, ein Festival, das sich am Mittwoch und Donnerstag mutig gegen die Berlinale positioniert und - inzwischen im dritten Jahr – ausschließlich auf den deutsch-sprachigen Genrefilm konzentriert. Als Sponsor hat die Genrenale dieses Jahr einen Sender gefunden, der in seinem Segment ebenfalls gegen den Strom schwimmt: Tele 5.
Die Positionierung passe sehr gut zum Sender, weil sich das Festival der Filme annehme, die in der kommerziellen Kinolandschaft zu kurz kommen, heißt es dazu von Tele 5. Der Tele-München-Kanal verleiht am zweiten Festivaltag – am Donnerstag - als Sonderaward den "Anti-Mainstream-Preis" für Kino, das aus der Reihe tanzt.
Passend zum Genrenale-Motto "Kill your Darlings" werden im Vorspann der Filme des Festival-Programms kurze Trailer gezeigt, die dem großen Bären (Signet der Stadt Berlin und der Berlinale) an den Kragen gehen. Entwickelt wurden die Filmvorspänne im Zuge der Kooperation von Kreativen der Genrenale und Tele 5. Der Sender hat sie am Mittwoch bei Youtube eingestellt.