
Senderkampagne:
Tele 5 mit Dating-App für Psychos
Psychos und Killer vermuten viele Unbedarfte ja ohnehin hinter jeder Dating-App. Da passt es ja, dass Tele 5 und Saint Elmo's geradeheraus sagen, dass sie kranke Typen vermitteln.
Psychos und Killer vermuten viele Unbedarfte ja ohnehin hinter jeder Dating-App. Da passt es ja, dass Tele 5 und Saint Elmo's geradeheraus sagen, dass sie kranke Typen vermitteln. So lässt sich Tinder umgehen und direkt auf "Psycholove" stöbern. Hier warten Soziopathen, Killer, Nymphomaninnen, Sexsüchtige und andere Gestörte auf mutige User. Diese schwer Vermittelbaren hat der Fernsehsender Tele 5 in Form von US-Serien parat: "Dexter" und "Californication" liefern die Psychos für das Dating-Portal; sie sind seit 18. September erstmals abends beim Tele-München-Kanal im Programm. Die Dating-Idee entwickelte die Agentur Saint Elmo's, Berlin.
"Schwer vermittelbar" seien die Serienhelden gleich auf doppelte Weise, sagt Dennis Pfisterer, Kreativ-Geschäftsführer bei Saint Elmo's: "Einerseits war es eine Herausforderung, die Serien, die bereits bei ihrer Erstausstrahlung Kultstatus erlangten, beim Publikum aufs Neue attraktiv zu machen. Auf der anderen Seite sollten auch Zielgruppen, die die Serien noch nicht kennen, etwas über die besonderen Charaktere erfahren." Besonders insofern, als es in den Serien ein bisschen krank zugeht: Einmal geht es ums Töten ("Dexter"), einmal um kaum etwas anderes als Sex ("Californication").
Dementsprechend können User bei Psycholove, das sich an der erfolgreichen Dating-App Tinder orientiert, per Swipe ihre Bewerber mit "kill" oder "fuck" bewerten. Wer ein "Match" findet, erhält als Chat-Nachricht einen Hinweis auf die Sendetermine und kann seinen Psychopartner mit einem frechen Spruch im Social Web teilen. Sehr explizit, sehr frech. Das was ausdrücklich gewünscht, wie die Marketingleiterin Projektmanagement Anna Batorowski sagt: "Wir von Tele 5 machen bei Kampagnen unser eigenes Ding, getreu unserem Motto 'anders ist besser'. Dass Saint Elmo's dieses Motto verinnerlicht hat, haben sie bei gemeinsamen Projekten wie 'Sharknado', 'Fat Chicken Club' oder 'Der Klügere kippt nach' bereits unter Beweis gestellt. Auch Psycholove trifft wieder exakt, wie wir wahrgenommen werden wollen: facettenreich, ehrlich, anders. Wir haben mit der Agentur also sozusagen ein Match gefunden – und das ganz ohne App."
Ausprobiert werden kann die App auf der Microsite www.psycho-love.de. Begleitet wird die Kampagne mit Aktionen bei Twitter und dem Vorbildportal Tinder. Onlinebanner bewerben die Aktion zusätzlich.