
Neue Struktur:
Telekom Deutschland ordnet Marketingspitze neu
Die Telekom Deutschland legt das Marketing und den Vertrieb zusammen. Zukünftig gibt es jeweils einen eigenen Verantwortlichen für das Endverbrauchergeschäft und die Businesskundschaft.
Die Telekom Deutschland legt das Marketing und den Vertrieb zusammen. Dadurch fällt aber nicht etwa ein Geschäftsführer-Posten weg: Michael Hagspihl und Hagen Rickmann bekommen neue Zuständigkeiten. Der bisherige Marketing-Geschäftsführer Hagspihl hat zukünftig das Privatkundengeschäft unter sich. Rickmann, offiziell erst seit wenigen Tagen als Vertriebschef bei der Telekom Deutschland tätig, kümmert sich dafür um die Businessklientel. Beide Manager sind auf ihren neuen Posten für alle Marketing- und Vertriebsthemen zuständig.
Rickmann kennt sich mit Geschäftskunden aus - er war zuvor Vertriebs-Geschäftsführer der T-Systems International. Hagspihl hatte seit Herbst 2012 das komplette Marketing unter sich, nachdem Christian Illek Chef von Microsoft Deutschland wurde. "Mit der neuen Struktur können wir die spezifischen Kundenbedürfnisse noch besser abbilden. Von der Produktentwicklung bis hin zum Vertrieb kommen jetzt alle Aktivitäten in den jeweiligen Segmenten aus einer Hand", erklärt Telekom Deutschland-Chef Niek Jan van Damme die Neuordnung.
Die Telekom Deutschland ist die Landesgesellschaft der Deutschen Telekom für den hiesigen Markt. Sie entstand bei der Zusammenlegung der Festnetz- und der Mobilfunk-Sparte.