Hier werden im Mai 2018 die Karten neu gemischt. Mit ihrer Allianz reagieren die Konzerne auf die neue europäische Datenschutzgrundverordnung und die sogenannte E-Privacy-Verordnung. Sie wird Targeting und Tracking auf der Basis von Cookies deutlich erschweren. Umso wertvoller werden deshalb Log-in-Daten aus erster Hand, welche Nutzer den Onlinediensten freiwillig geben.

Die digitale Deutschland AG wirbt mit hohen Datenschutzstandards um die Nutzer. "Digitalisierung baut auf Einfachheit und Vertrauen", erklärt Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom. Man wolle dafür sorgen, "dass digitale Identitäten unserer Kunden den EU-Rechtsraum nicht verlassen und die Sicherheit des deutschen Datenschutzes genießen". Ähnlich äußert sich Harry Hohmeister, Vorstandsmitglied der Deutschen Lufthansa: "Verimi hat das Potenzial, höchste Standards bei Datenschutz und Sicherheit mit Nutzerfreundlichkeit zu kombinieren." Ulrich Hamann, Chef der Bundesdruckerei, erklärt: "Als führender Vertrauensdiensteanbieter und Verfechter der digitalen Souveränität bringen wir hier gern unsere Expertise ein."

Wettrennen der Datenallianzen

Mit dem Ausbau ihres Passwort-Projekts erhöhen die Verimi-Allierten den Druck auf eine konkurrierende Initiative. Ende Juli hatten sich die Medienunternehmen RTL-Gruppe, ProSiebenSat.1 und United Internet zu einer sehr ähnlichen Allianz formiert. Auch die so genannte Login-Allianz will gemeinsam einen digitalen Generalschlüssel prägen, um letztlich im Geschäft mit digitaler Werbung den US-Großkonzernen Google, Amazon und Facebook Paroli zu bieten. Während sich im Verimi-Projekt führende Vertreter aus unterschiedlichen Branchen zusammenfinden, kommen die Login-Allierten allesamt aus der Medienbranche. Ein weiterer Unterschied: Das Verimi-Bündnis will auch digitale Behördenzugänge anbieten. De fakto liefern sich beide Plattformen nun ein Wettrennen um Nutzer und weitere Partner. In ihrer Mitteilung erklären die Verimi-Partner, auch "andere Initiativen" könnten sich anschließen, um die eigene „Plattform gemeinsam mit den Gesellschaftern zu vergrößern und weiterzuentwickeln".


Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.