
Telekom verknüpft Entertain mit Social Media
Die Telekom will ihr IPTV-Produkt Entertain weiter ausbauen. Die Nutzer sollen sehen können, welche Programme ihre Facebook-Freunde schauen
Die Telekom will ihr IPTV-Produkt Entertain weiter ausbauen. Künftig wird das Internetfernsehen auch mit Social Media verknüpft. Die Nutzer können dann etwa sehen, welche Programme ihre Facebook-Freunde schauen. Dies kündigte Deutschland-Chef Niek Jan van Damme an. Die Zuschauer haben über Entertain auch Zugriff auf verschiedene Online-Dienste wie E-Mail, Wetterbericht oder Sportnachrichten.
Seit einigen Wochen bietet die Telekom Entertain auch über Satellit an. "Der Zuspruch ist riesig und liegt am oberen Ende unserer Erwartungen", erklärt Niek Jan van Damme. "Bis Jahresende wollen wir die Marke von 100.000 Kunden übertreffen." Van Damme erwartet weiteres Wachstum durch das Abschalten des analogen Satellitenprogramms in Deutschland Ende April nächsten Jahres. 2,5 Millionen Haushalte müssen sich dann eine neue Technik suchen. "Die Karten im deutschen Fernsehmarkt werden also in Teilen neu gemischt. Ich bin davon überzeugt: Das Fernsehen von morgen ist multifunktional, vernetzt und interaktiv." Außerdem dreidimensional: Am 1. August startete die Telekom einen eigenen 3-D-Channel.