Swyrl.tv:
Teleschau startet VoD-Suchmaschine
Swyrl.tv ist ein Mix aus Programmguide und Suchmaschine. Gelauncht wird die Plattform mit bekannten Partnern.
Welcher Streamingdienst bietet eigentlich was? Diese Frage will Nutzern die Teleschau mit ihrem neuen Portal Swyrl.tv beantworten. Die Seite verquickt einen Programmguide und Filmtipps mit einer Suchmaschine, die zu Filmen und Serien anzeigt, welcher Dienst sie anbietet. Hinzu kommen redaktionelle Informationen zu den entsprechenden Titeln und Hintergrundartikel wie Interviews und Reportagen.
Das am 23. Januar in der Betaversion startende Portal unterhält Kooperationen mit VoD-Anbietern wie Amazon, iTunes, Sky, Maxdome, Videoload und Watchever und hat so aktuelle Programmdaten zur Verfügung. Für Hintergrundinformationen sind auch die Datenbank themoviedb.org sowie das "Teleschau"-Archiv mit eingebunden. Amazon begleitet den Launch als exklusiver Werbepartner. Im weiteren Verlauf setzt die Teleschau für Swyrl.tv auf Umsätze aus Affiliate-Marketing, Werbebuchungen und Merchandising.
"Wir lieben Filme und Serien, und die Teleschau beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit der Thematik", sagt Alexander Büttner, Geschäftsführer der Teleschau. Nun präsentiert der Mediendienstleister mit Hauptsitz in München mit Swyrl.tv seine erste Marke, die sich direkt an Endkonsumenten richtet. Kai-Oliver Derks leitet das fünfköpfige Redaktionsteam; als Projektleiter ist Gerd Hilber an Bord. Im weiteren Verlauf will die Teleschau "See what you really like" in die anderen deutschsprachigen Märkte verlängern und danach auch in englischsprachigen Regionen starten.
Diese und andere Branchenews finden Sie in der aktuellen Printausgabe des W&V-Schwestertitels "Kontakter. Abo?