WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Teleshopping überholt Pay-TV nach Umsatz

Hybrid-Fernsehen und das Internet beflügeln die Umsätze von QVC und Co. Eine Studie von Goldmedia prognostiziert dem Teleshopping-Markt zwei Milliarden Euro Umsatz bis 2016.

Text: Petra Schwegler

2. November 2011

Der Teleshopping-Markt dürfte weiter kräftig wachsen. Für das laufende Jahr sollen schon 1,5 Milliarden Euro Gesamtumsatz zusammenkommen - mehr als im deutschen Pay-TV umsetzt, das mit Sky und auch diversen Kabelnetz-Offerten nach einer VPRT-Prognose 1,4 Milliarden Euro umsetzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Goldmedia-Studie im Auftrag von QVC Deutschland. Bis 2016 wächst demnach der Teleshopping-Markt um jährlich sieben Prozent auf rund zwei Milliarden Euro. Als zusätzliche Umsatztreiber führen die Forscher Hybrid-TV, Internet, soziale Netzwerke und mobile Apps an. Im vergangenen Jahr sind demnach bereits 16 Prozent der Erlöse online erzielt worden, in den nächsten fünf Jahren dürfte sich dieser Anteil nahezu verdoppeln. Neue mobile Absatzkanäle der Teleshopper über Smartphones und Tablets kommen hinzu; ihr Umsatzanteil soll laut Goldmedia bis 2016 auf rund sechs Prozent anwachsen.

QVC hat die Studie anlässlich seines 15-jährigen Jubiläums in Auftrag gegeben. QVC-Chef Ulrich Flatten sagt zur Feier am Mittwoch in Düsseldorf: "Die Teleshopping-Anbieter in Deutschland befinden sich auf dem Weg zu Multimedia-Versandhändlern, die die neuen Verbreitungswege über das Internet und den mobilen Empfang konsequent für ihre E-Commerce-Aktivitäten und die Kundenbindung nutzen."

QVC hat im vergangenen Jahr 700 Millionen Euro mit Teleshopping umgesetzt, rund 100 Millionen Euro kommen dabei aus dem Internet. Mit 50 Prozent Marktanteil ist QVC Marktführer in Deutschland.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.