
Tempo faltet sich durchs Leben
SCA startet für die Taschentuch- und Toilettenpapiermarke Tempo eine europaweite Kampagne. Publicis nutzt die Taschentücher als Leinwand für handgezeichnete Animationen.
"Wie das Leben sich auch entfaltet" - ein Tempo ist immer zur Stelle. Als vertrauenswürdigen Weggefährten für alle Widrigkeiten des Alltags präsentiert sich die Taschentuch- und Toilettenpapiermarke aus dem Hause SCA in einer neuen europaweiten Kampagne, die am 1. November anläuft. Sie wurde gemeinsam von den Publicis-Agenturen in Frankfurt und London entwickelt.
In den Spots werden die Taschentücher selbst zur Leinwand, die sich immer wieder neu entfalten und zusammenfalten. Handgezeichnete Animationen erzählen kleine Geschichten:
Im ersten TV-Spot "Bike" begleitet Tempo einen Jungen, der bei einem Fahrradausflug Menschen mit Taschentüchern aushilft - und dabei das Herz eines Mädchens erobert. „‘Wie das Leben sich auch entfaltet‘ stellt das Produkt und die Marke gleichermaßen ins Zentrum der Kommunikation. Das Produkt selbst wird zur Leinwand für kurze Geschichten, die Tempos Markenwerte, wie z.B. Zuverlässigkeit, auf eine sympathische und emotionale Art in Szene setzten", erklärt Sandra Sochor-Winkler, Brand Director bei Publicis Frankfurt, die Idee. Die Motive schmücken außerdem eine Tempo-Sonderedition.
Die Kampagne läuft in mehrere europäischen Ländern an, darunter auch Italien, Niederlande, Belgien, Österreich und die Schweiz. Die jeweiligen Publicis-Büros vor Ort setzen die Aktionen in TV, Print, Digital, Outdoor und POS lokal um. Publicis Frankfurt arbeitet seit 2007 mit SCA zusammen, sowohl für Tempo als auch für Zewa und Plenty.