
Hilfe für Kitas:
Toom und Scholz & Friends setzen "Selbermacher"-Kampagne fort
Toom Baumarkt und Scholz & Friends Berlin setzen die Heimwerker-Kampagne "Respekt, wer's selber macht" fort. Diesmal hilft die Baumarktkette dabei, einen Spielplatz aufzumöbeln. Auch andere Kitas können sich bewerben.
Toom Baumarkt setzt die 2015 gestartete und von Scholz & Friends Berlin entwickelte Kampagne "Respekt, wer's selber macht" fort. Diesmal hilft die Baumarktkette dabei, einen Kita-Spielplatz aufzumöbeln.
Kita-Leiterin Sylvia Seitz folgte dem Aufruf von Toom aus dem Frühjahr 2015 und bewarb sich mit ihrem Vorhaben. Der TV-Spot zeigt, wie Eltern, Erzieher und Kinder den Spielplatz ihrer Kita Stockrain in Auenwald bei Stuttgart mit der Unterstützung von Toom auf Vordermann bringen. Neben dem Hauptspot, der auf allen reichweitenstarken TV-Kanälen und Online zu sehen ist, gibt es Kurzclips, in denen Kinder Produkte und Werkzeuge "in ihrer Sprache" beschreiben. Verantwortlich für die Produktion ist BigFish Film (Postproduktion: Blink). Regie führte Johannes Grebert.
Außerdem starten eine bundesweite Plakat- und Funkkampagne sowie Maßnahmen am PoS und in den sozialen Medien. Online gibt es außerdem eine Kreativwerkstatt von Toom mit Selbstbau-Ideen. Um Media kümmert sich OMD, Düsseldorf.
"Uns ist wichtig, dass im Fokus der Kampagne wieder echte Menschen stehen, die ihre Ärmel hochkrempeln und selber anpacken. Selbermachen macht stolz und bringt Spaß: Wir motivieren und unterstützen Heimwerker und Selbermacher bei der Umsetzung ihrer Projekte und zollen ihnen für ihren Einsatz Respekt und Anerkennung", sagt René Haßfeld, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Toom.
"Mit der Markenidee 'Respekt, wer’s selber macht' sind wir Anfang 2015 in einen Dialog mit den Kunden getreten, den wir nun fortsetzen. Dem Aufruf sind viele gefolgt und wir freuen uns, dass Toom die Kita Stockrain bei der Renovierung unterstützt und gleichzeitig zu den Protagonisten der Kampagne gemacht hat. So entsteht aus einem Dialog eine gute Sache und daraus eine Kampagne auf Augenhöhe", sagt Matthias Spaetgens, Partner und Chief Creative Officer bei Scholz & Friends. Auch 2016 können sich Kitas bewerben.
Toom will sein Filialnetz weiter modernisieren, 2016 sind 30 Umbauten geplant. Derzeit betreibt die Gruppe 360 Märkte, hat 14.400 Beschäftigten und erwirtschaftet einem Bruttoumsatz von rund 2,6 Milliarden Euro.