
OC&C-Ranking:
Top 50: Nestlé bleibt weltweit größter Konsumgüterkonzern
Laut einer Rangliste des Beratungsunternehmens OC&C Consulting kam der Schweizer Konzern 2012 auf einen Umsatz von 98,4 Milliarden US-Dollar und lag damit vor dem US-Riesen Procter & Gamble und der niederländisch-britischen Unilever. Mit Henkel ist nur ein deutsches Unternehmen unter den Top 50.
Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé bleibt mit Abstand der größte Konsumgüterhersteller der Welt. Laut einer Rangliste des Beratungsunternehmens OC&C Consulting kam das Unternehmen 2012 auf einen Umsatz von 98,4 Milliarden US-Dollar (rund 73,8 Mrd Euro) und lag damit deutlich vor dem US-Riesen Procter & Gamble (83,7 Milliarden Dollar / 63 Milliarden Euro) und der niederländisch-britischen Unilever (66 Milliarden Dollar / 49,6 Milliarden Euro). Als einziges deutsches Unternehmen schaffte es Henkel mit einem Umsatz von 10,4 Milliarden US-Dollar (rund 7,8 Milliarden Euro) auf Platz 47 und damit noch gerade in die Top 50-Liste. Gegenüber dem Vorjahr verlor der Konzern fünf Plätze, Grund ist der starke Dollar.
In der jährlich erscheinenden Studie über Trends und Strategien im Konsumgütermarkt stellten die Experten von OC&C weiter fest, dass Europa für die Branche zwar weiterhin ein wichtiger Markt ist, die Bedeutung aber immer weiter abnimmt. Nur 11 Prozent des weltweiten Wachstums seien 2012 auf dem europäischen Markt erzielt worden. Hierauf reagierten viele Unternehmen mit dem Ausbau ihrer Aktivitäten in Wachstumsregionen in Asien und Afrika, die 36 Prozent zum weltweiten Wachstum beisteuerten. Alleine Nestlé hat seit 2007 rund 850 Millionen Dollar in Afrika investiert, insgesamt plant der Konzern bis 2015 Investitionen in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar auf dem Kontinent.
Erhöht hat sich im vergangenen Jahr auch der Wert von Übernahmen und Fusionen, nämlich um fast 20 Prozent auf 43 Milliarden US-Dollar. Zu den größten Zukäufen gehörten die Akquisitionen von Pfizer Nutrition durch Nestlé und Asia Pacific Brewery durch Heineken. (dpa/fs)