"Diese Rekordzahlen zeigen, wie beliebt Fußball und die FIFA-WM rund um die Welt sind", so Niclas Ericson, Direktor der FIFA-Division TV. "Wir stellen ein äußerst ermutigendes Wachstum des Interesses in Märkten wie den USA und Australien fest."

Die Zuschauerzahlen sind möglicherweise noch deutlich höher, als es die Quotenmessungen vermuten lassen. Denn die Fans, die per Internet-Livestream dabei sind oder sich die Spiele bei Public Viewings anschauen, werden gar nicht erfasst. Während der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine haben schätzungsweise jeweils sechs Millionen Fans die deutschen Spiele beim Public Viewing erlebt, wie damals eine Umfrage für ARD und ZDF ergab.

Für die Weltmeisterschaft in Brasilien hat die FIFA mit mehr als 160 Haupt-Medienrechtslizenznehmern auf der ganzen Welt Abkommen für die Fernsehproduktion getroffen. Insgesamt hat der Verband etwa 700 Lizenznehmer für die TV-, Mobilfunk-, Breitband- und Radioübertragung.

(kh/dpa)