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Scholz & Friends:
Toppits: Wie Mama mit einem Gefrierbeutel den Sohn glücklich macht

Das klingt erst mal schräg - zumal der Sohn schon erwachsen ist. Scholz & Friends schickt den Frischhaltebeutel mit Zipper auf große Fahrt. Wie die internationale Kampagne aussieht:

Text: Susanne Herrmann

15. Juli 2014

Das klingt erst mal schräg - zumal der Sohn schon erwachsen ist. Dennoch erzählt der Film ebendiese Geschichte. Zutaten: Fleischklößchen, Frischhaltebeutel, Gipsarm und ein Fahrrad. Scholz & Friends schickt den Frischhaltebeutel von Toppits für eine internationale Kampagne sogar auf die Straße. Was bleibt, ist der Ohrwurm des Markenslogans, den Melitta bereits seit  der Marken-Schöpfung 1988 verwendet (damals erdacht von der Agentur Grey). Seit 1996 wird die Marke Toppits von der Tochterfirma  Cofresco geführt (heute ist der Lebensmittelfolien-Hersteller ein Gemeinschaftsunternehmen von Melitta und dem US-Konzern S.C. Johnson & Son). Scholz & Friends, Hamburg, hat den Toppits-Etat Ende März 2014 gewonnen.    

Toppits kehrt nun also mit einer internationale Kampagne ins Fernsehen zurück. Im Mittelpunkt steht das Verschlusssystem der Allzweck-Frischhaltebeutel. Um zu zeigen, wie absolut dicht der Zipper hält, schickt S&F Hamburg den Beutel auf Reisen. "Toppi", der sprechende Plastikbeutel, spielt die Hautprolle. 

Seit 14. Juli ist der Werbefilm vorwiegend in der Primetime auf den Privatsendern RTL, Sat.1, Kabel 1 sowie ARD und ZDF im Einsatz. Bei Cofresco ist Oliver Strelecki als Chief Marketing Officer für die Kampagne verantwortlich. Produziert hat den Spot 539090 Filmproductions in Hamburg. Regie führte Jakob Ström. 3D-Animation: Milford Film & Animation, Stockholm.

Und hier noch ein Tophits-Klassiker, der das Thema "Gefrierbrand" groß herausbrachte (1991, Agentur: Grey) und zeigt, dass selbst in den aufgeklärten Neunzigern die Welt noch in Ordnung war.


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Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


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