WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Tour de France: Mehr Tour bei ARD/ZDF, 80 Stunden bei Eurosport

In der Regel von 16.00 bis 17.30 Uhr berichten ARD und ZDF von diesem Samstag an bis 25. Juli über den Radsport-Klassiker. Eurosport wird auch in diesem Jahr mehr als 80 Stunden live über die Frankreich-Schleife berichten.

Text: Petra Schwegler

2. Juli 2010

Im Schatten der Fußball-WM hofft die Tour de France, wieder mehr ins TV-Rampenlicht rücken zu können.ARD und ZDF haben gegenüber dem Vorjahr die Sendezeiten erhöht. In der Regel von 16.00 bis 17.30 Uhr berichten die öffentlich-rechtlichen Sender von diesem Samstag an bis 25. Juli über den Radsport-Klassiker. Rund eine Stunde Live-Übertragungen sind täglich geplant. Bei Berg-Etappen soll es auch schon mal um 14.00 Uhr losgehen. 2009 haben ARD beziehungsweise das ZDF lediglich die letzten 30 Minuten einer Etappe live gezeigt - als Reaktion auf die zahlreichen Doping-Enthüllungen im Radsport. Das Konzept "Tour light" hat den Sendern geringe Marktanteile unter zehn Prozent beschert.

"Wir werden genau die richtige Mischung aus sportlichen Höhepunkten, kritischem Blick auf die Dopingproblematik und anmutenden und unterhaltenden Bildern von der Strecke auf den Bildschirm bringen", kündigt Steffen Demuth vom Saarländischen Rundfunk an. Demuth ist der neue Teamchef des gemeinsamen ARD/ZDF Tour-Teams, das am Samstag beim Prolog in Rotterdam vor einer schwierigen Aufgabe steht: Das Einzelzeitfahren konkurriert mit dem WM-Viertelfinale Deutschland - Argentinien (16.00 Uhr). Das ZDF, das beide Sport-Ereignisse überträgt, hat rund um den Fußball-Hit mehr als fünf Stunden und für den Tour-Start 20 Minuten von 19.30 bis 19.50 Uhr eingeplant.

Viele Radsport-Fans haben 2009 zum Mitbewerber Eurosport gewechselt. Dieser wird auch in diesem Jahr mehr als 80 Stunden live über die Frankreich-Schleife berichten. Zudem bietet der Sportsender täglich um 22 Uhr eine einstündige Zusammenfassung mit den Höhepunkten der jeweiligen Etappe an.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


02.04.2026 | Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns | München Mediengestalter / Grafiker (m/w/d)
Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns Logo
31.03.2026 | Hertener Stadtwerke GmbH | Herten Mediengestalter / Grafikdesigner (m/w/d)
Hertener Stadtwerke GmbH Logo
31.03.2026 | Reimo Reisemobil-Center GmbH | Weiterstadt Marketing-Allrounder (m/w/d)
Reimo Reisemobil-Center GmbH Logo
23.03.2026 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Angebotskommunikation (Print & Digital)
dennree GmbH Logo
23.03.2026 | SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH | Adelsdorf Leitung Marketing (m/w/d)
SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.