Popsugar:
Trendrank: Neues Tool für die Social-Media-Prognose
Social Feeds und nicht mehr die klassische Homepage bestimmen, welche Inhalte gelesen werden. Um Trends und Themen besser einschätzen zu können, hat das US-Medienhaus Popsugar jetzt ein neues Tool entwickelt.
Social Feeds und nicht mehr die klassische Homepage bestimmen, welche Inhalte gelesen werden. Um Trends und Themen besser einschätzen zu können, hat das US-Medienhaus Popsugar jetzt ein neues Tool entwickelt. Es heißt Trendrank.
Die Content-Marketing-Plattform soll so etwas wie ein digitaler Trendscout sein. Sie wertet den Traffic im Netz nicht nur aus, sondern liefert auch Hinweise auf künftige "Trending Topics", indem es die Aufmerksamkeit im Social Web misst und Prognosen erstellt.
Trendrank analysiert Hunderte von Medien wie "Adweek", "Buzzfeed", "Cosmo", "Huffpo", "NY Times" oder "Wired" als auch Millionen von Gesprächsthemen auf den Social-Media-Kanälen. Dabei werden verschiedenste Themengebiete berücksichtigt, wie News, Entertainment, Fashion, Beauty, Food oder Home. So sieht die Auswertung dann aus:
"Wir werten täglich über 12 Millionen Daten aus", sagt Chris George, Vice President Advertising Products & Insights bei Popsugar. Alle 30 Minuten selektiere das Tool die 250 relevantesten Artikel und messe die damit korrelierten Social-Media-Aktivitäten. Daraus extrahiert Trendrank dann die Themen der Posts und erfasst das Datenaufkommen. Popsugar hat mit IBM Watson bei der Entwicklung der Technologie zusammengearbeitet.
Noch beobachtet Trendrank ausschließlich die Aktivität von US-Medien. Popsugar möchte mit dem Tool 2017 jedoch weltweit expandieren. Deutsche Medienhäuser müssen sich vorerst gedulden. Starten wird die Plattform zunächst in Großbritannien, Kanada und Australien.