WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Tränen bremsen die Verkehrs-Rowdies

Mit eindringlichen Bildern entlang der Autobahn mahnt das Verkehrsministerium zu umsichtigem Fahren. Die Hinterbliebenen von Unfallopfern zeigen ihre Trauer.

Text: Daniela Strasser

22. Mai 2017

Die Kampagne "Runter vom Gas" setzt auf Emotionen.
Die Kampagne "Runter vom Gas" setzt auf Emotionen.

Foto: BMVI

Stirbt ein Mensch bei einem Autounfall, sind im Schnitt 113 Angehörige, Freunde und Bekannte sowie Unfall-Einsatzkräfte betroffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie von Infratest Dimap. Die häufigsten Gründe für Autounfälle sind überhöhte Geschwindigkeit, Tippen auf dem Handy sowie ein zu geringer Abstand. Sprich: Nach wie vor könnten die meisten Unfälle vermieden werden.

Zu den bekanntesten Kampagnen für mehr Fahrsicherheit zählt seit Jahren "Runter vom Gas", vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Sie ist entlang der Autobahnen in Deutschland plakatiert.

2016 hat die Berliner Agentur Scholz & Friends den Etat zurückgewonnen und die Kampagne um digitalen Content ergänzt. Nach der vorangegangenen Plakatserie "Weil Leben schön ist" zeigt der neue Flight nun "Perspektiven der Betroffenheit". Auf den Printmotiven sind trauernde Menschen zu sehen, online erzählen Angehörige von Unfallopfern ihre Geschichte. Eindringlich und aufmerksamkeitsstark.

Verantwortlich: Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin, Berlin
Agentur: Scholz & Friends, Berlin
Fotografie: Monika Höfler
Videoreportagen: Julia Matyschick
Medien: Out of Home, online


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.


01.02.2023 | Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) | München Pressesprecher:in (w/m/d)
Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) Logo
23.01.2023 | Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG | Unkel Communication / Social Media / Marketing Manager (m/w/d)
Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Logo
18.01.2023 | Evangelische Zusatzversorgungskasse | Darmstadt Kommunikationsprofi/-allrounder (m/w/d)
Evangelische Zusatzversorgungskasse Logo
17.01.2023 | HAKA Kunz GmbH | Waldenbuch (Senior) Digital Marketing Manager (m/w/d)
HAKA Kunz GmbH Logo
13.01.2023 | K2 Sports Europe GmbH | Penzberg Marketing Manager Europe (m/w/d) EOC Ski & Boot Brands
K2 Sports Europe GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.